Trauer um Paul Friedrich

In tiefer Trauer nahmen wir vergangenen Donnerstag Abschied von unserem Ehrenmitglied Paul Friedrich, den zu kennen eine große Freude war, ihn zu verlieren deshalb umso mehr schmerzt. Seine Persönlichkeit und sein Engagement haben die Stadtkapelle Asperg geprägt.

Nachdem Paul Friedrich 1949 als Musiker in der Gemeindekapelle Musikverein Möglingen begann, hat er seit 1956 die Stadtkapelle Asperg als Musiker aktiv unterstützt. In diesen mehr als 50 Jahren aktiver Blasmusik und in 20 Jahren Vorstandsarbeit als 2. und 1. Vorsitzender hat er in unserem Verein vieles bewegt. Für seine Tätigkeit hat er sämtliche Auszeichnungen des Blasmusikverbandes erhalten, im Jahr 1997 sogar die bronzene Bürgermedaille der Stadt Asperg.

Für Paul Friedrich war die Stadtkapelle seine zweite Familie. 15 Jahre lang in keiner Musikprobe zu fehlen, ein Rekord für die Ewigkeit, zeigt den Stellenwert, den die Stadtkapelle bei ihm hatte. Paul Friedrich hat die Vereinschronik fast im Alleingang verfasst. Er hat maßgeblich zu der sehr guten Beziehung mit der Harmonie de Lure, dem Musikverein aus unserer französischen Partnerstadt, beigetragen.

Auch nachdem Paul Friedrich aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Zeit bei der Stadtkapelle beenden musste, rissen die Verbindungen nicht ab. Bei Veranstaltungen und Auftritten der Stadtkapelle durften wir noch manche schöne Stunden miteinander erleben. Auch setzte er seinen ganzen Lebenswillen ein, um im Kreise seiner Musikkameraden und seinen Freunden der Freiwilligen Feuerwehr noch den einen oder anderen Skat zu klopfen.

Niemand wird ihn so, wie er war, ersetzen können. Aber wir werden die Vereinsarbeit in seinem Geiste weiterführen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Seiner Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

Vorstand und Mitglieder der Stadtkapelle Asperg

(SG)