Moderne Unterhaltungsmusik ist der Trumpf des Stadtorchesters

Jubiläum / Stadtkapelle Asperg feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen

Neue Uniformen für das Jubeljahr / traditionelles Waldfest um einen Tag verlängert

ASPERG. "Ich würde unsere Stadtkapelle als einen sehr "gesunden" Verein bezeichnen, der stolz auf seine aktive Gemeinschaft und seine vorbildliche Jugendarbeit sein kann", betonte der 1. Vorsitzende der Stadtkapelle, Jörg Schmautz, anlässlich des 75jährigen Vereinsbestehens in diesem Jahr. Das Orchester hat in den zurückliegenden Jahren einen musikalischen Wandel weg von der reinen Blasmusik und hin zur modernen Unterhaltungsmusik vollzogen.

Die Stadtkapelle Asperg wurde am 30.Januar 1928 gegründet. Es gab damals bereits eine Feuerwehrkapelle, deren Musiker den Grundstock des ersten Stadtorchesters bildeten. Schon in diesen Gründungsjahren hatten die Musiker eine enge Verbindung zur Gemeindeverwaltung, die bis heute bestehen geblieben ist. "Die Stadt unterstützt uns mit Zuschüssen und stellt unsere Proberäume in der Stadthalle zur Verfügung. Im Gegenzug gestalten wir Feierlichkeiten der Stadt musikalisch", erläuterte Schmautz.
Der Zweite Weltkrieg bedeutete einen herben Einschnitt im Vereinsleben. Nahezu alle Mitglieder wurden zum Kriegsdienst eingezogen und manche sind nicht wieder zurückgekehrt. Dennoch kam es im Jahre 1949 zur Neugründung der Stadtkapelle. In den Händen des damaligen Gemeinderates Otto Keller lag es, neue Musiker zu finden und ehemalige zu aktivieren.

Stadtkapelle Asperg 2003
Die Stadtkapelle Asperg schaut auf eine 75jährige Vereinsgeschichte zurück. Das Jubiläumskonzert findet am 8. November statt
Am 11. November 1949 war es dann endlich soweit. Unter dem Vorstand Wilhelm Berreth wurde die Orchestermusik in Asperg neu belebt. Vom 14. bis 16. Juli 1951 konnte sogar, nach 20-jähriger Pause, wieder ein Musikfest gefeiert werden, an dessen Festbankett sich auch die anderen Asperger Vereine beteiligten. Für die Zeit ab 1957 weisen die Vereinschroniken ein großes Loch auf. Hierfür existieren leider keinerlei Aufzeichnungen.
Heute hat der Verein rund 120 Mitglieder. Aktiv spielen 40 Musiker im großen Orchester, 18 Jungen und Mädchen in der Jugendkapelle und 60 weitere Jugendliche befinden sich gerade in der Ausbildung. Hinzu kommen noch zahlreiche passive Mitglieder. Auf ihre Jugendarbeit legt die Stadtkapelle großen Wert. In Kooperation mit der Musikschule Ludwigsburg wird neben der vereinseigenen Instrumentenausbildung auch eine musikalische Früherziehung angeboten. Schmautz erklärte: "Um die Jugendlichen anzuziehen, muss das Repertoire eines Orchester heute der modernen Unterhaltungsmusik entsprechen. Früher wurde ausschließlich Blasmusik gespielt, aber nur damit kann eine Kapelle heute nicht mehr bestehen." Ein Manko plagt die Asperger Musiker bei den Instrumenten des "schweren Blechs". Es haben sogar schon Klarinettisten umgelernt, um die fehlenden Instrumente zu besetzen.
Kennzeichnend für die letzten Jahrzehnte war ebenfalls der enge Kontakt zu den Musikern aus Aspergs französischer Partnerstadt Lure. "Wir besuchen fast jährlich die "Harmonie Municipale de Lure" oder die Musiker aus Lure kommen zu uns", unterstrich Schmautz. Gerade im letzten Jahr erst haben die Franzosen ihre Musik auf dem Jahreskonzert der Asperger dargeboten. Diese wiederum haben drei Wochen später in Frankreich mit ihrem Instrumentenspiel erfreut. Im Vorfeld der Konzerte haben sich beide Kapellen im Elsass zu einem gemeinsamen Probetag getroffen. Mittlerweile haben sich zwischen den einzelnen Musikern echte Freundschaften entwickelt.
Aber auch zu den Musikorchestern der Asperger Nachbargemeinden pflegt die Stadtkapelle gute Beziehungen. Kennzeichnend dafür ist das bekannte Konzert "Rund um den Hohenasperg", das bereits seit 20 Jahren regelmäßig stattfindet. Im Jubiläumsjahr ist die Stadtkapelle Ausrichter dieses traditionellen Ereignisses und wird dazu am 9. März ihre Mitstreiter aus Eglosheim, Markgröningen, Möglingen und Tamm in der Asperger Stadthalle begrüßen dürfen. Besonderes Highlight an diesem Tage wird die Präsentation der neuen Uniformen sein, die extra für das Jubiläumsjahr angeschafft wurden.
Weiterer Höhepunkt ist das beliebte Waldfest vom 27. bis 30. Juni 2003. "Den Auftakt bildet am Freitagabend ein großes Open Air-Konzert mit der Band "Purple Sun", zu dem wir als Dank für den jahrelangen Zuspruch der Asperger Bürger keinen Eintritt verlangen werden. Am Sonntag halten wir im Osterholzwald einen ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück ab", so Schmautz. Das Waldfest hat mittlerweile auch weit über die Stadtgrenzen hinaus große Beliebtheit erlangt, so dass bis zu zehn Gastkapellen für die musikalische Unterhaltung sorgen werden.
Das diesjährige Jahreskonzert stellt den eigentlichen Festakt zum Jubiläum dar. Unter dem Motto "75 Jahre - ein Streifzug durch die Musikgeschichte" werden am 08. November 2003 das große Orchester und die Jugendkapelle zusammen mit einer Live-Band die Vereinsgeschichte musikalisch Revue passieren lassen. (Michaela Spinnler, Redaktionsbüro WORTSPIEL)

Langversion eines in der Bietigheimer Zeitung vom 19.02.2003 etwas gekürzt erschienenen Artikels

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de