Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Asperg

Verein feiert 75jähriges Bestehen

Am 08.02.2003 fand die alljährliche Hauptversammlung der Stadtkapelle Asperg statt, welche dieses Jahr ganz im Zeichen des 75jährigen Bestehens der Stadtkapelle stand. Nach der Begrüßung von Bürgermeisters Ulrich Storer und der anwesenden aktiven und passiven Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden Jörg Schmautz ließ Dirigent Erwin Gutmann das vergangene Jahr Revue passieren.

Insgesamt äußerte Gutmann sich lobend über die musikalischen Fortschritte des Orchesters, gleichzeitig machte er aber auch deutlich, dass er mit dem bisher Erreichten noch nicht vollständig zufrieden sei. Gutmann sagte, dass er in den nächsten Jahren aus dem Orchester ein Oberstufenorchester formen möchte, was insbesondere die Ausbildung bisher nicht in der Stadtkapelle vertretener Instrumente wie Fagott oder Oboe erfordere. Die Zusammenarbeit auf menschlicher Ebene lobte Gutmann ausdrücklich, die Beziehung zwischen Dirigent und Musikern, sowie die Kameradschaft unter den Musikern sei in der Stadtkapelle ausgezeichnet und bereite ihm viel Freude.
Nach den Ausführungen des Dirigenten zog Kassiererin Sabine Friedrich aus finanzieller Sicht Bilanz über das abgelaufene Jahr. Obwohl einige finanzielle Kraftakte wie notwendige Investitionen in Musikinstrumente oder Festinventar für das Waldfest zu stemmen waren, ließen ihre Zahlen erkennen, dass der Verein weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis steht.
Schriftführer Stephan Niegisch verlas anschließend das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2002 und erklärte, dass er aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Bild vom neuen Ausschuss
Der neue Ausschuss - von oben links: C. Hirsch, K. Kienle, S. Daniel, W. Harder, M. Benke, vorne von links: C. Dorda, S. Friedrich, J. Schmautz
Nach dem kurzen Überblick von Inventarverwalter Christian Hirsch über den Stand des vereinseigenen Inventars vermeldete Jugendleiter Clemens Dorda den aktuellen Stand der Jugendausbildung. Obwohl sich derzeit 65 Schülerinnen und Schüler in Ausbildung befinden, bemängelte er wie schon die Jahre zuvor das Fehlen von Nachwuchs bei den tiefen Blechblasinstrumenten. Lobend erwähnte er dagegen die Entwicklung der Jugendkapelle unter der Leitung von Jugenddirigentin Regina Kienle, aus der im vergangenen Jahr auch einige Nachwuchsmusiker in das Erwachsenenorchester wechseln konnten, sowie den erfolgreichen Besuch des D1- und D3-Lehrgangs von einigen Musikerinnen und Musikern.
Bei den anschließenden Ehrungen für die fleißigsten Besucher der freitags stattfindenden Musikproben konnte der zweite Vorsitzende Markus Benke gleich zwei Musikern das 1,5-Liter-Hefeweizenglas überreichen, nämlich Matthias Klapp und Wolfgang Harder, die jeweils in keiner Musikprobe gefehlt haben.
In ihren Ämtern bestätigt wurden bei den nachfolgenden Wahlen der 1. Vorsitzende Jörg Schmautz, Inventarverwalter Christian Hirsch und 2. Kassierer Frank Prestel. Neu gewählt wurde Clemens Dorda zum Schriftführer, Wolfgang Harder zum ersten Beisitzer und Kathrin Kienle zur Jugendleiterin.
Bei den Terminen für 2003 wies der erste Vorsitzende Jörg Schmautz insbesondere auf die zahlreichen attraktiven Veranstaltungen hin, welche die Stadtkapelle Asperg im Rahmen ihres Jubiläumsjahres organisiert. Hervorzuheben sind hier insbesondere das bereits am Freitag mit einem Live-Konzert der Unterhaltungsband "Purple Sun" beginnende Waldfest (27.06.-30.06.), sowie das Jubiläums-Jahreskonzert am 08.11., bei dem die "Erwin Gutmann Band" nach dem konzertanten Teil der Stadtkapelle den Zuhörern Gelegenheit bieten wird, das Tanzbein zu schwingen.
Als Erinnerung an das 75-jährige Vereinsbestehen veröffentlicht die Stadtkapelle übrigens voraussichtlich ab Ende März eine Jubiläumsschrift, in der neben historischen Streifzügen aus der Vereinsgeschichte auch kleine Anekdoten und Geschichten zu finden sind. Außerdem kann ein Jubiläums-Pin für 1,- Euro bei den Verantwortlichen der Stadtkapelle käuflich erworben werden. (CD)
Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de