Jugendweihnachtsfeier

Alle Jahre wieder - am 07.12. fand unsere beinahe schon traditionelle Jugendweihnachtsfeier statt, zu der wir wie schon in den Jahren zuvor in das katholische Gemeindezentrum einluden. Auch dieses Jahr folgten wieder sehr viele unserer Jugendlichen zusammen mit Eltern und Verwandten unserer Einladung - so viele, dass Interims-Jugendleiter Steffen Daniel schon im Vorfeld einige Vorkehrungen treffen musste, um dem Ansturm Herr zu werden. Wir verzichteten beispielsweise dieses Jahr auf eine Bewirtung mit Kaffe und Kuchen - nicht aus Kostengründen, wie man es angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Lage unseres Landes ja vielleicht mutmaßen hätte können, sondern schlichtweg aus Platz- und Lärmgrunden. Die Erfahrungen im letzten Jahr zeigten, dass die schönen musikalischen Beiträge unserer Jugendlichen bei zu intensiver Kaffeerundenatmosphäre sonst glatt untergegangen wären...

Deswegen war dieses Jahr wieder Konzentration auf die musikalischen Leistungen unserer Jugendlichen angesagt, und die ließen sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und gaben ihr Bestes. Blockflötengruppen, Querflötensolis und -duette, und schließlich sogar eine für diesen Anlass zusammengestellte, kleine Jugendkapelle konnte man da auf der Bühne sehen und hören. Und weil das wirklich alles sehr bemerkenswert war, machte sogar der Nikolaus einen Abstecher zu uns, natürlich ohne dabei seinen Sack mit kleinen Geschenken für die Jugendlichen zu vergessen. Und sogar Jugendleiter und Ausbilder wurden vom Nikolaus nicht vergessen, denn auch sie haben in diesem Jahr wirklich tolles geleistet. So bleibt zu hoffen, dass unser musikalischer Nachwuchs auch im nächsten Jahr weiter so fleißig beim Musizieren dabei ist - denn dann hören wir auch nächstes Jahr wieder schöne Musik bei der Weihnachtsfeier.

Gruppenbild der teilnehmenden Jugendlichen

Jahresausklang - die Stadtkapelle eröffnete den Weihnachtsmarkt

Nein, unser doppelseitiges Notenblatt mit den ca. 10 Weihnachtsliedern, das wir jahrelang auf den Weihnachtsmarkt mitgebracht haben, durfte auch dieses Jahr im Schrank bleiben. So führten wir unseren zahlreichen Zuhörern am "Weihnachtsmarktsamstag" einige unserer Weihnachtsmedleys vor, die zeigen, wie schwungvoll manch traditionelles Weihnachtslied klingen kann, wenn man mit dem zugrunde liegenden Rhythmus ein wenig experimentiert. Zum Glück sank das Thermometer auch nicht unter die 0 °C-Grenze, denn sonst wären manche Läufe wohl aufgrund der eingefrorenen Finger wohl nicht geglückt ... Knappe 45 Minuten unterhielten wir unser Publikum, bis wir es dann auf die verschiedenen Stände losließen.

Für uns war das der musikalische Abschluss unseres Jubiläumsjahres - wir wünschen an dieser Stelle alle unseren Mitgliedern und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und hoffen, dass wir Sie alle wieder nächstes Jahr bei unseren Konzerten und Festen gesund wiedersehen werden. Rutschen Sie gut!

Ihre Stadtkapelle Asperg (CD)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de