Nachruf: Hellmuth Söchtig / Jubiläumsjahreskonzert

Am 31.10. verstarb unser langjähriges aktives Mitglied und Ehrenmitglied Hellmuth Söchtig. Obwohl Hellmuth bereits 1995 seine fast 70jährige Laufbahn als aktiver Musiker beendet hatte, war er bis zum Schluss seiner Stadtkapelle immer noch sehr verbunden. Vielen Musikern von uns ist der Name Hellmuth Söchtig auch deswegen noch immer ein Begriff, weil er lange Jahre zahlreiche Nachwuchsmusiker an der Klarinette ausgebildet hat und somit nicht nur durch sein eigenes, hervorragendes Klarinettenspiel musikalische Maßstäbe gesetzt hat.
Auch menschlich wird Hellmuth Söchtig uns allen in guter Erinnerung bleiben - viele seiner markigen Sprüche, die er in geselligen Runden mit uns Musikkameraden zum Besten gab, sind heute noch immer unvergessen.

Für uns Musikkameraden war es eine ehrenvolle Pflicht, ihm bei seiner Beerdigung am 05.11. das letzte Geleit geben zu können. Er wird uns in ewiger Erinnerung bleiben.

Rückblick: Jubiläums-Jahreskonzert 75 Jahre Stadtkapelle Asperg

Die Stadtkapelle Asperg wird 75 Jahre, und viele wollen mitfeiern - unserem Ruf in die Stadthalle waren am vergangenen Samstag zahlreiche Zuhörer gefolgt, schließlich war unserer Meinung nach auch einiges geboten. Und unsere Zuhörer wurden sicherlich nicht enttäuscht. Den Auftakt bildete unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Regina Kienle, die mit einigen neuen Gesichtern zum einen die erfreuliche Ausbildungssituation in den Holzblasinstrumenten dokumentierte, zum anderen auch schon eine ganz beachtliche musikalische Leistung darbieten konnte.

Jugendkapelle

Für ihre besonderen Verdienste um die Blasmusik, speziell für die Jugendarbeit, wurde Regina Kienle übrigens vom Kreisverbandsvorsitzenden Gerhard Krauß mit der Fördermedaille in Gold ausgezeichnet. Weiterhin wurden Alfred Sauer für 50 Jahre, Dietmar Barth für 30 Jahre und Anne Kasch für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Nach den Eröffnungsfanfaren begann unsere musikalische Zeitreise mit der Spaßgesellschaft der zwanziger Jahre, repräsentiert durch Charleston-Klänge. Marschmusik erinnerte an die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus, die ja auch für die Stadtkapelle eine musikalische Zwangspause bedeutete. Anschließend dokumentierten beschwingte Polka- und Walzerklänge sowie Jazzmusik von Glenn Miller die Neugründung der Stadtkapelle nach dem Krieg und das zeitgleich stattfindende Wirtschaftswunder. Unseren bis heute blühenden Kontakte mit den Musikkameraden der Harmonie Municipale aus Lure trugen wir mit Schlagern von Edith Piaff und Gilbert Bécaud Rechnung, streiften dann die 80iger Jahre und 90iger Jahre mit bekannten Hits beispielsweise von BAP oder Marius Müller-Westernhagen, und brachten dann die Ankunft in der Neuzeit mit konzertanter Blasmusik von Jacob de Haan zum Ausdruck, der mit seinem speziell für Blasorchester komponierten Stück "Oregon" die Besiedlung des amerikanischen Westens auf beeindruckende Art und Weise musikalisch beschreibt.

Ohne Zugaben entließ uns das Publikum dann natürlich noch nicht von der Bühne, und selbst danach musste einer noch Sonderschichten schieben: unser Dirigent Erwin Gutmann spielte nämlich mit seiner Erwin-Gutmann-Band zum Tanz auf, und zahlreiche Zuhörer konnten sich dieser Aufforderung zum Tanz nicht entziehen und tanzten bis spät in die Nacht hinein ....

Stadtkapelle Asperg

An dieser Stelle wollen wir uns bei unserem tollen Publikum ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

(CD)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de