Nachruf: Hellmuth Söchtig

Am 31.10. verstarb unser langjähriges aktives Mitglied und Ehrenmitglied Hellmuth Söchtig.

Obwohl Hellmuth bereits 1995 seine fast 70jährige Laufbahn als aktiver Musiker beendet hatte, war er bis zum Schluss seiner Stadtkapelle immer noch sehr verbunden. Vielen Musikern von uns ist der Name Hellmuth Söchtig auch deswegen noch immer ein Begriff, weil er lange Jahre zahlreiche Nachwuchsmusiker an der Klarinette ausgebildet hat und somit nicht nur durch sein eigenes, hervorragendes Klarinettenspiel musikalische Maßstäbe gesetzt hat.
Auch menschlich wird Hellmuth Söchtig uns allen in guter Erinnerung bleiben - viele seiner markigen Sprüche, die er in geselligen Runden mit uns Musikkameraden zum Besten gab, sind heute noch immer unvergessen.

Für uns Musikkameraden war es eine ehrenvolle Pflicht, ihm bei seiner Beerdigung am 05.11. das letzte Geleit geben zu können. Er wird uns in ewiger Erinnerung bleiben.