85. Geburtstag von Kurt Reich

Am Samstag, den 27. Mai, feierte Kurt Reich seinen 85. Geburtstag.

Obwohl er selbst nie als aktiver Musiker in der Stadtkapelle mitwirkte, ist Kurt Reich seit 1956 der Stadtkapelle eng verbunden – durch einen Zufall, wie er selbst berichtete. Beim damaligen Musikfest kam ein Musiker der Stadtkapelle auf ihn zu und bat ihn um Mithilfe, da der damalige Kassierer der Stadtkapelle einen Schwächeanfall erlitt und sich somit nicht mehr um die Einnahmen kümmern konnte. Kurt Reich sprang spontan für ihn ein, finanzielle Dinge waren ihm aufgrund seines Berufs auch nicht fremd. Das Amt des Kassierers übernahm er denn auch einige Jahre später, und hat sich insgesamt auch so sehr für die Stadtkapelle verdient gemacht, dass er vor einigen Jahren vom Blasmusikverband auch die Verdienstmedaille in Gold samt Urkunde verliehen bekommen hat.
Selbstverständlich hätten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Kurt Reich gerne ein Ständchen gespielt. Er verzichtete allerdings darauf, da Ende letzten Jahres sein Sohn Herbert, selbst lange Jahre aktives und förderndes Mitglied der Stadtkapelle, nach schwerer Krankheit verstarb. Deswegen blieb es bei diesem Geburtstag dabei, dass ihm der Ehrenvorsitzende Frank Morath und die zwei Ressortvorsitzenden Sabine Friedrich und Clemens Dorda mit zwei Flaschen Asperger Wein gratulierten. Angesichts des – wie er auch selbst zugibt – guten Gesundheitszustandes des Jubilars sind wir allerdings sicher, dass wir das Ständchen an seinem 90. Geburtstag nachholen können.

ska060527 Kurt Reich

Clemens Dorda (Mitte) und Sabine Friedrich (Rechts) bei der Gratulation des Jubilars Kurt Reich