Für optimalen Benutzerservice auf dieser Webseite verwenden wir Cookies.

Fußballturnier der Vereine in Schwieberdingen 2006

Nach einer längeren Pause nahm in diesem Jahr auch eine Mannschaft der Stadtkapelle Asperg am Schwieberdinger Fußballturnier für Musikvereine teil.

Im Gegensatz zu vergangenen Teilnahmen konnte man diesmal mit einer zahlenmässig äusserst starken Mannschaft mit sage und schreibe 8(!!!) Feldspielern antreten was sich im Verlauf des zweitägigen Turniers noch auszahlen sollte. Zunächst machte sich aber negativ bemerkbar daß die Mannschaft schon längere Zeit nicht mehr zusammengespielt hat, denn die ersten drei Spiele gingen zum Teil recht deutlich an die Gegner, einzig das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Tamm konnte lange Zeit offen gestaltet werden. Lag es an der Aufstellung oder einfach an der frühen Stunde, jedenfalls war die Mannschaft am Nachmittag kaum wiederzuerkennen. Gegen unseren Lieblingsgegner aus Ochsenbach konnte die Mannschaft zeigen wozu sie in der Lage ist und das Spiel durch Tore von Stefan Kienle und Matthias Klapp zwar knapp aber verdient mit 2:1 gewinnen. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Schwieberdingen hatte man sogar noch die Chance aufs Viertelfinale. Allerdings musste man dafür unbedingt gewinnen. Aus einer mehr oder weniger sicheren Abwehr heraus versuchte man über gelegentliche Angriffe zum überraschenden Torerfolg zu kommen was leider nicht gelang. So blieben am Sonntag lediglich die Platzierungsspiele um Platz 9.
Im ersten Spiel am Sonntagvormittag traf man auf die zweite Schwieberdinger Mannschaft gegen die man die Anfagngsphase total verschlief und schnell mit 2 Toren in Rückstand geriet. Allerdings ergab sich die Mannschaft nicht wie am Vortag in ihr Schicksal und begann zu kämpfen. Nach dem Anschlusstreffer durch Jörg Schmautz drängte man auf den Ausgleich und erhielt postwendend den Treffer zum vorentscheidenden 1:3. Der erneute Anschlusstreffer durch M. Klapp zum 2:3 kam leider zu spät. So musste das letzte Spiel gegen Ochsenbach um Platz 9 entscheiden. Hier wählte man im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen eine recht ungewöhnliche Taktik und schickte zu Beginn die Nachwuchstruppe mit Dominik Knöchlein, Markus Maul, Daniel Preisler und Timo Zirnig aufs Feld. Mit vorbildlichem Einsatz und großartigem Kampfgeist gelang es ihnen nach einer turbulenten Anfangsphase sich immer mehr zu befreien und ihrerseits durchaus vielsprechende Angriffe zu starten. Mitten in diese Phase entschied der Schiedsrichter nach einer Ecke für Ochsenbach und einem angeblichen Handspiel eines Asperger Spielers - für alle Zuschauer ausser dem Schiedsrichter war dies der Asperger Torwart - auf Strafstoß für Ochsenbach. Der an diesem Tag überragend haltende Henning Reimold im Tor hatte beim äusserst platziert geschossenen Strafstoss keine Chance. Dies war für Asperg das Signal zum Angriff. Nach einem kompletten Tausch der Feldspieler konnte vom Anspiel weg nach einem sehenswerten Angriff und einer präzisen Vorlage von S. Kienle M. Klapp den Ausgleich und kurz darauf sogar die Führung erzielen. Allerdings wurden die Asperger nun leichtsinnig und kassierten prompt den Ausgleich. Davon unbeeindruckt marschierten die Asperger weiter nach vorne und konnten durch 2 sehenswerte Tore von S. Kienle den letztlich verdienten 4:2-Sieg sicherstellen. Besonders erwähnenswert wäre noch daß Asperg als eine der wenigen Mannschaften auch am zweiten Turniertag noch vollzählig antreten konnte (und wollte)!
Die Ergebnisse vom Samstag: Asperg-Hessigheim 1:6, Asperg-Tamm 0:1, Asperg-Korntal 1:6, Asperg- Ochsenbach 2:1, Asperg-Schwieberdingen 0:0
Die Ergebnisse vom Sonntag: Asperg-Schwieberdingen 2 2:3, Asperg-Ochsenbach 4:2

Für Asperg spielten und kämpften: Henning Reimold (Tor), Timo Zirnig, Jörg Schmautz (2 Tore), Frank Prestel, Daniel Preisler, Markus Maul, Domimik Knöchlein, Matthias Klapp (5 Tore), Stefan Kienle (3 Tore)

(MK)

Am 20. und 21. Mai nahm die Stadtkapelle Asperg an dem Fußballturnier der Musikvereine in Schwieberdingen teil. Sie trat mit einer sehr jungen Mannschaft an und steckte sich große Ziele, welche die Mannschaft nur ganz knapp verfehlte. Nach ersten Startproblemen am Samstag waren die Asperger dann eingespielt und konnten nach wenigen Verlusten und einem Unentschieden dann zur Höchstform auflaufen. Doch das nutzte nichts mehr und man musste auf die höheren Plätze und das Viertelfinale verzichten. Als sich die Mannschaft dann am Sonntag wieder spielbereit nach Schwieberdingen begab, wähnte sie noch einmal eine große Chance: Eine Mannschaft konnte nicht mehr spielen, und somit musste man gegen die anderen beiden verbleibenden Mannschaften der Gruppe spielen, um doch noch in das Viertelfinale zu kommen. Doch leider verfehlte das Team die nächste Runde, weil sie gegen die Schwieberdinger nur ganz knapp mit einem 2:3 verlor. So war das letzte Spiel „nur“ noch ein Spiel um die Plätze neun und zehn gegen die Männer aus Ochsenbach. Weil die Asperger dieses Spiel mit einem guten 2:4 gewannen, erzielten sie doch noch einen hervorragenden neunten Platz, wobei man nicht außer acht lassen darf, dass an dem Turnier 19 Mannschaften teilnahmen.
Unglücklicherweise reichte dies nicht mehr für einen Pokal, aber es gab dafür auch keine schwerwiegenden Verletzungen bis auf Muskelkater, Prellungen und ein paar blaue Flecken.
Und die beste Nachricht ist, dass in den Spielen unserer Mannschaft die meisten Tore fielen...

Es spielten: Henning Reimold, Frank Prestel, Matthias Klapp, Jörg Schmautz, Stefan Kienle, Dominik Knöchlein, Markus Maul, Timo Zirnig und Daniel Preisler.

(DP)

ska060520 gesellige Runde

v.l.: Markus Maul, Daniel Preisler, Matthias Klapp, Frank Prestel, Stefan Kienle, Jörg Schmautz, Dominik Knöchlein, Timo Zirnig. Es fehlt: Henning Reimold

die letztlich gute Platzierung auf dem Fussballturnier wurde anschließend gefeiert

Kalender