Jugendnachmittag 2019
Am Sonntag, den 24. März, hat die Jugend der Stadtkapelle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte zum Jugendnachmittag eingeladen.
Bei Kaffee und Kuchen stellten sich alle Auszubildenden der Stadtkapelle Asperg vor. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspender!
Eröffnet wurde der Nachmittag vom Junior- und Jugendorchester. Unterstützt von Schülern und Schülerinnen der Bläser-AG boten die Jungmusiker ihr Können mit dem Stück „Rock the Night“ dar. Direkt im Anschluss wurden Matthias Bender, Nele Kipper, Paul Schmid, Henriette Maschke, Markus Maul und unser Dirigent Erwin Gutmann geehrt. Sie fehlten jeweils in weniger als fünf von 29 Proben. Vielen Dank für diese tatkräftige Unterstützung!
Acht unserer Orchesterjugendlichen konnten im Anschluss das Juniorabzeichen ablegen. Hierzu suchen sich die Musiker ein Stück aus, das im Unterricht vorbereitet wird und dann beim Jugendnachmittag auf der Bühne vorgetragen wird. Julia Koring, Laura Schnabel, Yunzheng Li und Linus Zander am Saxophon, Konstantin Fischer und David Grabscheit an der Trompete, Antonia Bauer am Tenorhorn und Matthias Bender an der Tuba haben ihre eingeübten Stücke hervorragend vorgetragen und das Juniorabzeichen damit erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Unter der Leitung von Regina Kienle bewiesen die Blockflötenkinder, wie gut sie schon Noten lesen können und trugen gemeinsam Stücke vor großem Publikum vor.
Nach der Pause kamen dann unsere Kleinsten von der musikalischen Früherziehung, geleitet von Sandra Hellwig, auf die Bühne. Sie zeigten ihre Freude an der Musik mit Singen und Tanzen. Die älteren Kinder können hier sogar schon Noten lesen und sangen Lieder in Begleitung mit dem Xylophon.
Dann waren nochmal unsere Instrumentalschüler an der Reihe und zeigten in jeweils kleineren Gruppen, was sie im Unterricht gelernt hatten. Das Publikum durfte sich über ein Querflötenquartett, ein Trompetenquartett und ein Klarinettenduo freuen und die Schüler wurden mit viel Applaus belohnt.
So neigte sich unser Jugendnachmittag dem Ende zu. Zu guter Letzt bot sich bei der Instrumentenvorstellung noch die Möglichkeit, die vielfältigen Orchesterinstrumente auszuprobieren. Wie jedes Jahr hatten die Kinder hierbei viel Spaß.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die zu diesem Nachmittag beigetragen haben.