Hauptversammlung

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 01. Februar

Am 01. Februar wurde die diesjährige Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Asperg abgehalten. Vorstandssprecher Jörg Schmautz konnte 41 Mitglieder begrüßen, außerdem folgte auch Bürgermeister Storer der Einladung der Stadtkapelle und nahm an der Sitzung teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde zunächst dem Musikkameraden und Ehrenmitglied Roland Staudt gedacht, der Anfang 2007 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Anschließend folgten die Berichte von Dirigent und Vorstand. Erwin Gutmann zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres, er hob insbesondere das Jahreskonzert und die Fahrt zur Partnerschaftsfeier nach Lure hervor. Für 2008 kündigte er als neuen Höhepunkt das Kirchenkonzert im April an, bei dem drei Musiker auch Solopartien vortragen werden. Auch auf die Jugendarbeit des Vereins ging Gutmann ein, hier ist insbesondere die Neuorganisation der Jugendkapelle hervorzuheben, die nach und nach in Vororchester und Jugendkapelle aufgeteilt werden soll.

Vorstandssprecher Jörg Schmautz ging zunächst auf das Musikfest 2007 näher ein, das organisatorisch sehr gut gelaufen sei, leider aber durch die schlechte Witterung kein wirtschaftlicher Erfolg war. Wegen der anhaltenden Probleme mit der Raupenplage im Osterholzwald plane die Vorstandschaft, auch 2008 das Musikfest auf dem Platz beim Bürgergarten abzuhalten.

Nach einem kurzen Resümee weiterer vergangener und zukünftiger Veranstaltungen überreichte der Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen in Asperg, Gero Dorda, der Stadtkapelle eine Spende über insgesamt 1.000,- Euro für die Mithilfe beim Weihnachtsmarkt und für die Jugendarbeit des Vereins.

Gero Dorda (links) bei der Überreichung der Spende an Jörg Schmautz (rechts)

Nachdem Schriftführer Clemens Dorda das Protokoll des vergangenen Jahres vorgetragen hatte, verlas Inventarverwalterin Andrea Kimmerle stellvertretend für die erkrankte Kassiererin Sabine Friedrich und ihren ebenfalls erkrankten stellvertretenden Kassierer Frank Prestel die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Dank der vom Vorstand ergriffenen Sparmaßnahmen, Gebührenerhöhungen und der Eigenbeteiligung beim Probenwochenende, sowie weiterer Maßnahmen, konnte der schlechte Kassenstand vom Vorjahr erfreulicherweise deutlich verbessert werden, obwohl der Ertrag des Musikfestes - wie bereits erwähnt - äußerst gering war.

Jugendleiterin Sandra Hellwig gab schließlich eine Übersicht über die Ausbildungssituation des Vereins. Ca. 170 Jugendliche seien derzeit in Ausbildung und werden von 9 Ausbildern unterrichtet. Dass die Jugendkapelle nun ebenfalls von Erwin Gutmann geleitet wird, komme bei den Jugendlichen sehr gut an. Ein Problem sei aber immer noch die hohe Abbrecherquote, wodurch zu wenige Jugendliche in Jugendkapelle oder großem Orchester ankommen würden. Gemeinsam mit Erwin Gutmann seien aber Maßnahmen eingeleitet werden, von denen man sich Besserung erhoffe.

An den D-Lehrgängen des Kreisverbandes haben 2007 zwei Jugendliche der Stadtkapelle erfolgreich teilgenommen, Katharina Loos (Querflöte) und Markus Berlinghof (Saxophon), berichtete Sandra Hellwig. Nachdem sie noch über die weiteren Veranstaltungen des vergangenen und laufenden Jahres im Rahmen der Jugendarbeit informiert hatte, nahm Vorstandssprecher Jörg Schmautz die Ehrungen für die Proben- und Auftrittsbesuche vor. Im Schnitt waren 76,67% der Musikerinnen und Musiker bei den Proben und Auftritten anwesend, eine leichte Verbesserung gegenüber 2007. Stefan Kienle (Schlagzeug) und Jörg Schmautz (Tenorhorn) fehlten lediglich fünf Mal, Pit Kimmerle (Tuba) und Anne Kasch (Klarinette) drei Mal, Oliver Frei, Daniel Preisler und Frank Morath (alle Trompete und Flügelhorn) nur zwei Mal, und kein einziges Mal fehlten Markus Maul, Alfred Sauer (beide Trompete) und Timo Zirnig (Klarinette).

Da die Kassenprüfer den Kassierern eine ordentliche Buchführung ohne Beanstandungen bescheinigt hatten, wurde der Vorstand im Anschluss von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den darauf folgenden Wahlen wurden alle zur Wahl stehenden Kandidaten wiedergewählt. Christian Hirsch (Posaune) hatte für den Tagesordnungspunkt „Anträge" einen schriftlichen Antrag vorgelegt. Beantragt wurde die Erstellung einer Übersicht über die verschiedenen Ausgaben des Musikfestes. Diese wurde vom Vorstand wunschgemäß vorgelegt. Als Fazit der kurzen Diskussion wurde angeregt, zukünftig bei sich ankündigender schlechter Wetterlage eine Absage des Musikfestes zu erwägen. Weitere mündliche Anträge wurden von der Versammlung kurz diskutiert, ohne dass eine Abstimmung notwendig gewesen wäre. Nachdem Jörg Schmautz im letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges" die Termine für 2008 verkündet hatte, konnte er gegen 21.45 Uhr die Versammlung offiziell für beendet erklären.

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de