Nachruf: Alfred Sauer

In tiefer Trauer haben wir am vergangenen Donnerstag Abschied von unserem Ehrenmitglied Alfred Sauer genommen, den zu kennen eine große Freude war, ihn zu verlieren deshalb umso mehr schmerzt. Unser „Bohm", wie er liebevoll von uns Musikern genannt wurde, war nicht nur Ehrenmitglied unseres Vereins, er war vor allem ein guter Musiker und treuer Freund des Vereins, lange noch über seine aktive Mitgliedschaft hinaus.

Alfred Sauer war über 70 Jahre hinweg als Musiker in der Stadtkapelle aktiv, was er 1999 aus gesundheitlichen Gründen leider beenden musste. Er ist somit bereits als kleiner Junge kurz nach der Gründung der Stadtkapelle eingetreten.

In diesen 70 Jahren aktiven Musizierens hat er sämtliche Auszeichnungen des Blasmusikverbandes erhalten. Aber nicht die Auszeichnungen waren das, was ihn für uns so unvergesslich macht. Alfred Sauer war ein Mensch, der mit seinem Leben für die Musik für viele ein Vorbild war. Beispielsweise hat er jüngere Musiker immer wieder ermutigt, auch mal einen vermeintlich schwierigen Part in einem Stück zu übernehmen, und konnte somit ihren Ehrgeiz entfachen.

Er war ein ruhiger Mensch, aber das was er sagte, hatte Hand und Fuß. Noch heute werden seine Geschichten in geselligen Runden des öfteren erzählt und sorgen - auch bei unseren jüngeren Musikkameraden, die Alfred Sauer leider nie persönlich kennen lernen durften - für manche heitere Momente.

Auch nachdem er aufgrund seiner sich verschlechternden Gesundheit seine aktive Zeit bei der Stadtkapelle beenden musste, rissen die Verbindungen nicht ab. Bei Veranstaltungen und Auftritten der Stadtkapelle durften wir noch manche schöne Stunden miteinander erleben.

Über sein Leben hinaus hat unser Bohm ein Band geknüpft, durch welches er in unseren Köpfen und Herzen weiterlebt. Dieses Band heißt Freundschaft, Respekt und Anerkennung. Wir werden ihn in unserem Verein und in unseren Herzen ein ehrendes Andenken bewahren.

Tut es auch weh, ihn verlieren zu müssen, so war es doch ein Glück, ihn bei uns gehabt zu haben.

Möge er in Frieden ruhen. (JS)

Letzte Änderung am 07.12.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de