Bericht vom Schwieberdinger Hallenfußballturnier für Musikvereine

Asperger Mannschaft verpasst Halbfinale nur knapp gegen späteren Turniersieger

Wie schon in den Jahren zuvor war auch am letzten Maiwochenende die Stadtkapelle Asperg mit einer Mannschaft beim Schwieberdinger Fußballturnier für Musikvereine vertreten, und wie bei den letzten beiden Teilnahmen war die Mannschaft mit insgesamt 10 Spielern zahlenmäßig stark besetzt.

Nachdem bei der Ergebnisbilanz der letzten Jahre schon ein stetiger Aufwärtstrend zu erkennen war, schrammte man in diesem Jahr nur um Haaresbreite an einer Sensation vorbei.

Das Turnier begann zunächst mit knappen Siegen gegen Schwieberdingen und den späteren Drittplatzierten Gerlingen überraschend gut, bevor es gegen Sachsenheim und den alljährlichen Mitfavoriten um den Turniersieg, Gemmrigheim, zwei deutliche Niederlagen setzte. Nach einer längeren Pause zeigte man sich von den beiden Niederlagen gut erholt und gewann die nächsten beiden Spiele gegen Markgröningen und den späteren Turniersieger Hessigheim. Dabei war das Spiel gegen Hessigheim eines der spannendsten Spiele des gesamten Turniers. Nach einem frühen Rückstand konnte die Mannschaft der Stadtkapelle das Spiel drehen und ging durch zum Teil spektakuläre Tore (u.a. Schuss in den Winkel) mit 3:1 in Führung. Wer nun dachte, das Spiel sei gelaufen, der täuschte sich gewaltig, denn Hessigheim gab nicht auf und kam durch Unachtsamkeiten in der Asperger Hintermannschaft zum Ausgleich. Kurz vor Schluss gab es dann einen Freistoß für Asperg vor dem Hessigheimer Tor, und durch eine lehrbuchmäßige Kombination konnte man die Hessigheimer Abwehr zum umjubelten 4:3-Siegtreffer überwinden. Zum Abschluss des Mammutprogramms mit 8(!) Spielen innerhalb von knapp 8 Stunden (Asperg hatte das erste und das letzte Spiel des Tages) setzte es dann noch zwei Niederlagen gegen Mundelsheim und Feuerbach.

Die aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von absolvierten Spielen nur wenig aussagekräftige Vorrundentabelle führte Asperg nach dem ersten Spieltag unerwarteterweise auf dem 2. Platz, weswegen man sich berechtigte Hoffnungen machen konnte, nach Abschluss der Vorrunde auf einem der ersten vier Plätze zu landen, die zur Teilnahme an der Endrunde um den Turniersieg berechtigten.

Am zweiten Tag waren nach dem musikalischen Auftritt in Eglosheim dann nur noch zwei Spiele zu absolvieren. Gegen Ditzingen setzte es dabei eine durchaus vermeidbare Niederlage, und auch im letzten Spiel gegen Löchgau wurden die ersten Minuten richtiggehend verschlafen, bevor man nach einem 0:2-Rückstand aufwachte und kurz vor Schluss noch zum durchaus verdienten Ausgleich kam. In den letzten Minuten wäre dann sogar noch der Siegtreffer möglich gewesen, allerdings fehlten beim Abschluss entweder Kraft, Konzentration, oder beides.

Nun begann die lange Zeit des Wartens, ob es mit den erreichten 16 Punkten aus 10 Spielen für Platz 4 oder mehr reichen würde und eine Herrenmannschaft der Stadtkapelle erstmals einen Pokal mit nach Asperg nehmen könnte (der Frauenmannschaft gelang dieses Kunststück bereits vor vielen Jahren).

Nach dem letzten Vorrundenspiel ergab die Tabelle, dass Asperg wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Hessigheim (dem späteren Turniersieger) sich mit Platz 5 begnügen musste. Bei 11 teilnehmenden Mannschaften ein durchaus beachtliches Resultat. Mindestens ebenso beachtlich sind auch die bei diesem Turnier erzielten 5 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen, womit man erstmals eine positive Bilanz erzielen konnte.

Für Asperg spielten und kämpften: Henning Reimold (Tor), Timo Zirnig, Daniel Preisler, Markus Maul, Dominik Knöchlein, Matthias Klapp, Stefan Kienle, Sascha Rohde , Patrick Grasel

(MK)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de