Schülervorspiel

"Wie gut spielt unser Kind denn schon?". Diese und andere Fragen sollten durch unser Schülervorspiel am 16.05. ausgiebig beantwortet werden. Sehr viele Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler konnten dabei rundum überzeugen, wodurch sich die Eingangs erwähnte Frage für die anwesenden Eltern fast von selbst beantwortete.
Benjamin Nikolai
Benjamin und Nikolai an Bariton und Tuba

Bei der wiederum sehr gut besuchten Veranstaltung konnten wir ein positives Fazit über die derzeitige Nachwuchssituation ziehen. Denn neben den schon immer sehr stark gefragten Holzblasinstrumenten (Flöte, Klarinette, Saxophon) und hohen Blechblasinstrumenten (Trompete) sind inzwischen auch zwei Jugendliche in der Ausbildung für Tuba und Bariton (das sogenannte tiefe Blech). Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass beide mit 8 und 10 Jahren noch sehr jung sind und dennoch mit diesen sehr großen Instrumenten hervorragend zurecht kommen.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte auch unser neu gebildetes Vororchester. Es bildet nun die Vorstufe für die Jugendkapelle und soll sicherstellen, dass sich die Musikerinnen und Musiker von Vororchester und Jugendkapelle in ihrem Spielniveau nicht mehr so stark unterscheiden.

Nach dem Abschluss des musikalischen Teils boten wir insbesondere für unsere Blockflötenkinder die Gelegenheit, alle Instrumente eines Blasorchesters aus nächster Nähe kennen zu lernen. Wir hoffen, dass wir dadurch die Entscheidung für die Instrumentenwahl nach der Blockflöte deutlich erleichtern konnten.

Gruppenbild aller Schülerinnen und Schüler

Mehr Bilder vom Schülervorspiel 2004 finden Sie im Bereich Galerie