"Da biste platt, wa?": Musikfest in Dalheim - eine Fahrt mit Hindernissen

Unser Auftritt in Dalheim
Es war der lange geplante Gegenbesuch für einen Auftritt der Dalheimer bei unserem Waldfest vor zwei Jahren - am 11.07. lösten wir unser Versprechen ein und fuhren nach Dalheim, ein kleines Örtchen nahe der Loreley, um beim dortigen Frühschoppen der Feuerwehrkapelle Dalheim zu spielen. Die Verbindung der Stadtkapelle nach Dalheim ist schnell erklärt - unser früherer Posaunist Roland Staudt hat nach dem Eintritt in das Rentnerdasein seinen Wohnort von Asperg nach Bornich verlegt, das eine noch kleinere Gemeinde nahe Dalheim ist. Da es in Bornich selbst keinen Musikverein gibt, zog es Roland musikalisch zu der Feuerwehrkapelle Dalheim. Vor zwei Jahren initiierte er den oben genannten Auftritt der Dalheimer beim Waldfest, nun traten wir zum Gegenbesuch an. Doch die Fahrt nach Dalheim erwies sich als eine Fahrt mit Tücken - knapp 40 km vor unserem Ziel ging unserem Bus im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus, ein geplatzter Hinterreifen zwang uns zu einem außerplanmäßigem Stop. Zum Glück haben wir mit Dirigent Erwin Gutmann ein wahres Multitalent in unseren Reihen, er half nicht nur tatkräftig dabei mit, den Ersatzreifen an den Bus zu schrauben - nein, er wusste sogar als einziger, wo sich der Ersatzreifen überhaupt erst befindet... Durch diesen Zwischenfall sowieso schon ins zeitliche Hintertreffen geraten verfuhren wir uns zu allem Übel auch noch, so dass wir, sehr unüblich für uns, mit knapp einer Stunde Verspätung unseren Auftritt in Dalheim beginnen konnten. Doch anscheinend enttäuschten wir die anwesenden Gäste nicht - wir wurden nach jedem Stück mit kräftigem Applaus bedacht, teilweise gab es sogar stehende Ovationen. Da war sogar Erwin Gutmann etwas überrascht: "Da müsse mer Mäsche und Polkas schpiele, mit dem moderne Zeugs komme mer da net an" - war sein spontaner Ausspruch, nachdem das Publikum nach einer Polka schier aus dem Häuschen war. Vom Asperger Publikum sind wir da doch, vorsichtig gesagt, eher schwäbische Zurückhaltung gewohnt (beim Straßenfest dürfen Sie uns gerne das Gegenteil beweisen ...). Angesichts der Fahrtdauer von knapp 4 Stunden mussten wir dann auch recht schnell die Rückfahrt nach Asperg wieder antreten, gegen 19 Uhr trafen wir wieder - ohne Zwischenfälle - am Lurer Platz ein. (CD)

Neues Schuljahr für Blockflötenunterricht nach den Sommerferien

Auch im kommenden Schuljahr wird die Stadtkapelle wieder Blockflötenunterricht anbieten. Ab wann und bei wem Sie ihr Kind dazu anmelden können, werden wir an dieser Stelle in den nächsten Wochen veröffentlichen. Wartelisten gibt es im Moment keine, die Anmeldung beginnt ab dem von uns demnächst bekannt zu gebenden Termin nach den Sommerferien.

(SD / CD)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de