Helferfest

Ab und zu lässt man sich das auch ganz gut gefallen - am vergangenen Freitag konnten wir die Instrumente mal schön im Schrank lassen, um sich mit den Musikkameraden anstatt zur Musikprobe in der Stadthalle in der VfB-Gaststätte in Tamm einzufinden, wo das diesjährige Helferfest stattgefunden hat. Das Helferfest ist traditionell unser Dankeschön für die vielen freiwilligen Helfer, die Jahr für Jahr unentgeltlich bei der Durchführung des Waldfestes mithelfen und für uns unersetzlich sind. Auch dieses Jahr erhielten alle anwesenden Helfer einen Verzehrgutschein, durch den sie auf Kosten der Stadtkapelle schlemmen durften. Dem Ansturm waren zwar Bedienung und Küche nicht immer gewachsen, dennoch konnten nahezu alle hungrigen Mägen gestillt werden.
Hannes (alias Siegfried Kläger) und der Bürgermeister (alias Bernhard Württemberger)
Hannes (alias Siegfried Kläger) und
der Bürgermeister (alias Bernhard Württemberger)

Für die sehr gute musikalische Umrahmung sorgte wie auch in den vergangenen Jahren Ottmar Weil, der wohl inzwischen von unseren Helferfesten gar nicht mehr wegzudenken ist. Aber er war nicht der einzige, der das Publikum zu unterhalten wusste. Zum einen trug unser Ehrenvorsitzender und Flügelhornist Frank Morath dem unter uns weilenden "Geburtstagskind" Nicole Ziese ein gebührendes Geburtstagsständchen vor, zum anderen spielten Siegfried Kläger und Bernhard Württemberger Sketche aus "Hannes und der Bürgermeister" nach, die für schallendes Gelächter sorgten. Gegen Ende versteigerte Christian Hirsch dann einige nicht mehr benötigte Gegenstände aus unserem Vereinsinventar zugunsten unserer Jugendarbeit. Interessanterweise wurden die höchsten Preise für Wein-Römer erzielt, die normalerweise nur an fleißige Probenbesucher bei Mitgliederversammlungen vergeben werden - die jeweiligen Höchstbieter gehörten bisher eher selten zu dieser Gruppe ...