Keine Angst vor Veränderungen - die Stadtkapelle organisiert sich neu

Es gibt immer mehrere "richtige" Zeitpunkte, an denen man Veränderungen wagen sollte. In der Politik ist das meistens genau dann der Fall, wenn man gar nicht mehr anders weitermachen kann. Bei der Stadtkapelle Asperg war das am vergangenen Freitag bei der Mitgliederversammlung 2004 ganz anders. Eine erfolgreiche Bilanz konnte der 1. Vorsitzende Jörg Schmautz über das abgelaufene Jahr 2003 ziehen. Die Stadtkapelle feierte durch zahlreiche Veranstaltungen ihr 75-jahriges Bestehen, die mittlerweile in die Jahre gekommen Uniformen konnten durch ein neues Modell mit modernem Schnitt ersetzt werden, und das traditionelle Waldfest, das aus Anlass des Jubiläums um einen Tag verlängert wurde, übertraf alle Erwartungen.
Dennoch war dieser Erfolg für den Gesamtvorstand und den Ausschuss kein Grund, sich gemütlich zurückzulegen. Denn der zunehmende Aufwand für die Vereinsführung zeigte doch in den letzten Jahren immer mehr die Grenzen der bisherigen Organisationsform von Vorstand und Ausschuss. Deswegen erarbeiteten Vorstand und Ausschuss ein Konzept, wie man die Aufgaben innerhalb des Vereins noch besser verteilen könnte. Herausgekommen ist dabei ein grundlegender Umbau der Organisationsstruktur. Nach der Zustimmung zu den Satzungsänderungen am vergangenen Freitag durch die Mitglieder der Stadtkapelle werden zukünftig jeweils 4 Personen in drei Ressorts dafür verantwortlich sein, die ihnen übertragenen Aufgaben zu lösen.
Das Ressort "Musik und Jugend" unter dem neu gewählten Vorsitzenden Steffen Daniel wird sich insbesondere um die Jugendausbildung und die musikalischen Belange des Erwachsenenorchesters (z.B. Verwaltung der Noten) kümmern.
Das Ressort "Finanzen" unter der Leitung der neu gewählten Vorsitzenden Sabine Friedrich ist verantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten des Vereins und das Vereinsinventar.
Der bisherige 1. Vorsitzende Jörg Schmautz ist der neue Vorsitzende des Ressorts "Öffentlichkeitsarbeit", das sich insbesondere um Presseartikel, Veranstaltungen, und Werbung kümmert. Diese drei neuen Vorsitzenden ernannten Jörg Schmautz auch zum Vorstandssprecher. Zur Umsetzung der neuen Struktur waren eine ganze Reihe von Satzungsänderungen erforderlich, welche aber von den Mitgliedern der Stadtkapelle fast einstimmig beschlossen wurden - erforderlich wäre nur eine ¾-Mehrheit gewesen. Neben den neuen Vorständen mussten natürlich auch die anderen Posten der drei Ressorts besetzt werden. Es wurden wie folgt gewählt:
Die drei neuen Vorstände: Steffen Daniel (Musik und Jugend), Sabine Friedrich (Finanzen) und Jörg Schmautz (Öffentlichkeitsarbeit)

Außerdem wurde Alfred Sauer (II) von den versammelten Mitgliedern der Stadtkapelle zum Ehrenmitglied ernannt. Der 62-jährige Alfred Sauer ist bereits seit über 50 Jahren aktives Mitglied und spielt auch heute noch mit seiner Trompete in der Stadtkapelle mit.
Wie jedes Jahr wurden auch die Probenbesuche ausgewertet. Dabei konnten Sabine Friedrich, Steffen Daniel, Wolfgang Harder und Daniel Preisler mit einer makellosen Bilanz glänzen - sie fehlten kein einziges Mal. (CD)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de