Die Stadtkapelle traf sich mit den Musikfreunden der Partnerstadt Lure zum gemeinsamen Proben im Elsaß

Anlässlich der zwei bevorstehenden gemeinsamen Konzerte mit den Musikfreunden aus Lure trafen wir uns vergangen Sonntag zum Proben. Zum einen besuchen uns die Lurer bei unserem diesjährigen Jahreskonzert, das am Samstag, 9. November in der Stadthalle Asperg stattfindet. Das zweite Konzert findet eine Woche später (16./17. November) in Frankreich statt. Beide Orchester fuhren mit dem Bus ins Elsaß und trafen sich sozusagen in der "Mitte".

Im zauberhaften Städtchen Saverne probten wir im Ev. Gemeindehaus und nahmen ein gemeinsames Mittagessen ein, was sich als Elsässer Spezialität entpuppte. Teilweise war die Verständigung etwas schwierig, da nicht alle Musikerinnen und Musiker die französische bzw. die deutsche Sprache beherrschen. Jedoch was das musizieren betraf, gab es überhaupt keine Probleme. Die beiden Dirigenten hatte das "Groß-Orchester" bestens im Griff. Den berühmten Satz "Musik kennt keine Grenzen" hatten wir absolut ausgelebt.

Im Anschluss an die 2. Probe am Nachmittag sammelten wir uns für ein Gruppenfoto und danach fuhr jede Kapelle wieder in ihre Heimat. Da das Proben allen Teilnehmern so viel Spaß bereitet hatte, freuen wir uns schon sehr auf die beiden Konzerte.

Werden auch Sie Zeuge davon, dass Musik über die Grenzen hinaus verbindet. Besuchen Sie uns beim Jahreskonzert, nicht nur die Franzosen würden sich freuen, vor einem großen Publikum das neu Einstudierte vorzutragen. Wir Asperger werden zusätzlich noch ein Probewochenende veranstalten. Für unser Konzert scheuen wir keine Mühen. Die Bildernachlese erfolgt in der nächsten Woche.

Lieber Musikerinnen und Musiker, bitte folgende Termine beachten: Freitag, 18. Oktober Registerprobe für Hohes Blech und Holz.

SG

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de