Stadtkapelle kooperiert jetzt mit Musikschule

Versammlung mit Ehrungen und Wahlen

lkz020225.jpg (15K)
Das Vorstandsteam: Frank Prestel, Sabine Friedrich, Jörg Schmautz (vorne v. I.), Stephan Niegisch, Christian Hirsch und Markus Benke (hinten v. I.). Bild: Privat

Asperg (red) - Die Stadtkapelle wird künftig mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg kooperieren. Darüber wurden die Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung informiert.
Der erste Vorsitzende Jörg Schmautz begrüßte besonders die passiven Mitglieder. Nachdem der Verein im Januar 2001 die ersten aufgenommen hatte, waren jetzt schon einige wahlberechtigt und konnten aktiv an den Abstimmungen teilnehmen. Schmautz dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit.
Nach den Berichten des Dirigenten Erwin Gutmann, der sich mit der musikalischen Leistung im Jahre 2001 zufrieden zeigte, und denen der anderen Vorstandsmitglieder, kam es zur Ehrung des regelmäßigen Probenbesuches. Den traditionellen "Römer" erhielten Regina Kienle, Erwin Gutmann, Frank Morath, Matthias Klapp, Peter Friedrich, Ilse Sommer und Sabrina Dramali.
Anschließend kam es zu den Wahlen. In ihren Ämtern wurden folgende Ausschussmitglieder wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender Markus Benke, Kassiererin Sabine Friedrich, Jugendleiter Clemens Dorda, zweiter Beisitzer Steffen Daniel und als Kassenprüferin Siegrid Gröner. Als neuer Schriftführer wurde Stephan Niegisch gewählt, da sich Susanne Köhne aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellte.

An diesem Abend wurde den Mitgliedern die neue Kooperation mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg vorgestellt. Seit Jahresbeginn bietet die Stadtkapelle auch musikalische Früherziehung und Instrumentalunterricht (begrenzt auf die Blasinstrumente und Schlagzeug), über die Musikschule an. Der etwas kostengünstigere vereinseigene Unterricht und die Blockflötengruppen mit Vereinsmitgliedern und Studenten der Musikhochschule Stuttgart bleibt weiterhin bestehen. Der Unterricht bei der Jugendmusikschule wird von der Stadtkapelle und der Stadt Asperg bezuschusst, so dass er im Vergleich zur sonstigen Ausbildung bei der Musikschule günstiger kommt. Voraussetzung ist die passive Mitgliedschaft eines Elternteiles in der Stadtkapelle.
Die erste musikalische Früherziehung beginnt am 1. März und wird an der Goetheschule in Asperg stattfinden. Broschüren liegen an allen Kindergärten und Schulen in Asperg aus.

Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung vom 25. Februar 2002

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de