Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Asperg am 08.02.2002

Die Mitglieder der Stadtkapelle Asperg haben sich am Freitag, dem 08.02.2002 zu ihrer Mitgliederversammlung im Proberaum der Stadthalle zusammengefunden.

Unser Vorsitzender Jörg Schmautz konnte neben den aktiven Musikern auch zahlreiche passive Mitglieder der Stadtkapelle begrüßen. Es freut uns sehr, dass auch die passiven Mitglieder sich an unserem Vereinsleben aktiv beteiligen. Ebenfalls konnten wir unser Ehrenmitglied Alfred Sauer willkommen heißen.

Es folgte der Bericht unseres Dirigenten Erwin Gutmann. Er zeigte sich mit dem Leistungsstand des Orchesters durchaus zufrieden. Stellvertretend für zahlreiche gute Auftritte sei hier nur unser alljährliches Jahreskonzert genant, wo wir mit sehr guten Leistungen unser Publikum begeistert haben. Ein besonderer Dank ging von Erwin Gutmann dann an unseren Vize-Dirigenten Frank Morath. Er hat immer dann, wenn "Not am Mann" war, den Taktstock übernommen und das Orchester geleitet. Danke!

Unsere langjährige Schriftführerin, Susanne Köhne, verlas nun das Protokoll der Mitgliederversammlung des Jahres 2001. Hier wurde festgestellt, das Dinge die seinerzeit beschlossen wurden auch tatsächlich umgesetzt wurden. Das ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Am Ende ihrer Ausführungen teilte uns Susanne dann mit, das sie für eine weitere Amtszeit als Schriftführerin aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung steht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit!

Es folgte der Bericht des Jugendleiters. Hier können wir auf eine Zahl von derzeit 46 in der Ausbildung befindlichen Schülerinnen und Schülern sicherlich sehr stolz sein. Ebenfalls ist hier unsere Jugendkapelle hervorzuheben, welche mit insgesamt 18 Mitgliedern anlässlich unseres Jahreskonzertes ihr Können absolut unter Beweis gestellt hat.

In den Berichten der Kassiererin und des Inventarverwalters wurden diese beiden Bereiche mit entsprechendem Zahlenmaterial dargestellt. Dies hier darzustellen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Es bleibt lediglich festzustellen, das die Kassenführung und die Inventarverwaltung ohne jegliche Beanspruchung durchgeführt wurden. Vielen Dank hierfür!

Nun folgte der Bericht des Vorsitzenden. Alle waren gespannt, denn als erstes wurden traditionell die sog. "Römer" verliehen. Wer hier erfolgreich sein will, muss durch regelmäßige Probenbesuche geglänzt haben. Dem Verfasser dieses Textes ist dies beispielsweise nicht gelungen...

Insgesamt hat die Stadtkapelle 37 Proben im Jahr 2001 durchgeführt. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 75,7 % wobei hier 33 Musikerinnen und Musiker in die Wertung genommen werden. Folgende Musikerinnen und Musiker haben drei oder weniger Proben versäumt:

Regina Kienle sei an dieser Stelle besonders erwähnt. Sie hat es geschafft lediglich eine Probe zu versäumen. Bleibt nur an dieser Stelle nochmals zu gratulieren.

Nach weiteren Ausführungen des Vorstandes zu Themen wie z.B. Waldfest 2002, Jubiläumsjahr 2003 usw. standen Neuwahlen auf dem Programm. Hier die Ergebnisse der Neuwahlen:

Allen Gewählten wünschen wir bei ihrer Arbeit viel Erfolg!

Es folgte die Bekanntgabe der bisher abgestimmten Termine für das Jahr 2002. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und bereits heute auf folgende Termine hinweisen:

Die Mitgliederversammlung endete gegen 22 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein.

Sie finden diesen und weitere interessante Berichte zur Stadtkapelle Asperg auch im Internet unter www.stadtkapelle-asperg.de

Asperg, den 08.02.2002

S.N.