Schwungvoll nicht nur im Walzertakt

Blasmusik rund um den Hohenasperg

Möglingen (wes) - Rund 250 Musikerinnen und Musiker von fünf Musikvereinen gestalteten im Bürgerhaus das Gemeinschaftskonzert "Blasmusik rund um den Hohenasperg".
lkz020312-mv_moeglingen.jpg (29K)
Der Musikverein Möglingen war Gastgeber. Bild: Michael Fuchs

Die gut besuchte Veranstaltung vermittelte klangvolle Eindrücke von lebendiger Musizierfreude. Wolfgang Milde führte wie immer charmant durch das Programm.

Jedes Jahr wird das Gemeinschaftskonzert in einem anderen der fünf beteiligten Orte veranstaltet. Turnusgemäß richtete in diesem Jahr der Musikverein Möglingen die Veranstaltung aus. Die Gastgeber traten deshalb auch als Erste auf.

Gegenwärtig ist das von Peter Teufel geleitete Blasorchester nur sehr klein, weshalb Moderator Wolfgang Milde dem Dirigenten wünschte, dass schon bald die doppelte oder gar dreifache Zahl an Musikerinnen und Musikern mitwirken würden. Die vier von den Möglingern ausgewählten Stücke stellten hohe musikalische Ansprüche, die sie solide bewältigten.

Schwungvoll im Walzertakt eröffnete der Musikverein Eglosheim mit seinem Dirigenten Hans Bachstetter seinen Beitrag zum Konzert und führte danach mit zwei weiteren Stücken vor, dass man im Ludwigsburger Stadtteil seine Freude an der Musik mit kraftvollem Elan umsetzt. In großer sinfonischer Besetzung präsentierte sich wieder der Musikverein Tamm. Unter der Leitung von Heribert Herbrich spielte das Blasorchester nicht nur perfekt und glanzvoll die Carmen-Ouvertüre, sondern auch Classic Pop und Gospelmelodien. Dazwischen unterhielt sich Wolfgang Milde angeregt mit Möglingens Bürgermeister Eberhard Weigele über kommunale, insbesondere grenzüberschreitende und die Nachbarstadt Markgröningen berührende Fragen.

Auf gewohnt hohem musikalischem Niveau bewegte sich auch die Stadtkapelle Markgröningen, die seit vielen Jahren von Georg ter Voert geleitet wird. Echte Bravourstücke führte das ähnlich wie in Tamm in allen Registern stark besetzte Blasorchester temporeich und gestaltungsfreudig aus.

Den nicht weniger mitreißenden Schluss bildete die Stadtkapelle Asperg mit Erwin Gutmann am Dirigentenpult. Auch dieses Orchester bot mit seinen drei konzertanten Stücken einen überzeugenden Beweis für die hohe Qualität, die in den fünf Musikvereinen rund um den Hohenasperg gepflegt wird. Im nächsten Jahr findet das Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle Asperg statt.

Quelle : Ludwigsburger Kreiszeitung vom 12.03.2002

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de