Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Die Stadtkapelle Asperg startet mit einem neu gebildeten Vorstand in das Jubiläumsjahr

In diesem Jahr feiert die Stadtkapelle Asperg ihr 90-jähriges Jubiläum.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war in Asperg eine Feuerwehrkapelle aktiv, die aber in der damaligen Zeit an finanziellen Mitteln zu scheitern drohte. Aus diesem Grund trat die Kapelle zwecks Gründung einer Stadtkapelle, mit entsprechender finanziellen Unterstützung, an die Stadtverwaltung heran. So kam es am 30. Januar 1928 zur Gründung der Stadtkapelle Asperg, die von der Gemeinde durch Zuschüsse unterstützt wurde und sich im Gegenzug dazu verpflichtete, bei festlichen Veranstaltungen der Gemeinde den musikalischen Rahmen zu übernehmen und an mehreren Sonntagen im Jahr Platzmusik zu veranstalten. Bis zum heutigen Tag nimmt die Stadtkapelle diese Verpflichtungen mit Freude war. Sie ist ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Stadt Asperg und mit Kirchenkonzert, Musikfest, Stadtfest, Kirbe, Jahreskonzert und Weihnachtsmarkt in Asperg ständig präsent. Nicht zuletzt dank der guten und erfolgreichen Jugendarbeit kann die Stadtkapelle optimistisch in die kommenden Jahre blicken.

Das Jubiläumsjahr der Stadtkapelle Asperg wird unter anderem mit einem zusätzlichen Konzertabend beim eigenen Musikfest gefeiert. Dabei wird das Projektorchester „La Musica“, ein gemeinschaftliches Projekt der Stadtkapellen Beilstein, Leonberg, Sachsenheim und Asperg, das Asperger Publikum mit einer bunten Auswahl verschiedener Stücke begeistern.

Doch nicht nur das Jubiläumsjahr stellt die Stadtkapelle in diesem Jahr vor neue Herausforderungen. Auch der Vorstand hat sich neu formiert und ist bereit, sich den großen Aufgaben zu stellen. Jörg Schmautz hat mit kurzer Unterbrechung insgesamt 15 Jahre lang als Vorstand und Vorstandssprecher dem Verein ehrenamtlich gedient und in dieser Zeit viel für den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder sowie für den Ausbau der Jugendarbeit geleistet. Aus beruflichen Gründen hat er nun das Amt des Vorstands und Vorstandsprechers abgegeben, da er nicht zusichern kann, dass er den hohen Anspruch, den er all die Jahre an seine Vorstandsarbeit gestellt hat, weiterhin in diesem Maße aufrechterhalten kann. Als Kamerad und Musiker bleibt er der Stadtkapelle aber selbstverständlich weiter erhalten. Die Stadtkapelle Asperg dankt an dieser Stelle Jörg Schmautz ganz herzlich für seine engagierte Vorstandsarbeit, für seinen Einsatz, mit dem er die Stadtkapelle auch durch turbulente Zeiten gesteuert hat und seine stets zuverlässige, organisierte und freundliche Wesensart, die das Vereinsleben gefördert hat.

In große Fußstapfen tritt nun der neue Vorstandssprecher Patrick Maschke. Seit über 30 Jahren ist er aktiver Musiker und hat in dieser Zeit, bedingt durch verschiedene Wohnortwechsel, schon in mehreren Vereinen Höhen und Tiefen miterlebt. Seit 2015 ist er nun nach neunjähriger passiver Mitgliedschaft auch als aktiver Musiker in der Stadtkapelle Asperg tätig. „Besonders wichtig ist mir ein intaktes Vereinsleben, in dem sich jeder Musiker, egal ob jung oder alt, als Persönlichkeit wertgeschätzt fühlt. Das Miteinander im Verein ist mindestens genauso wichtig wie die Musik, die wir machen, denn jeder soll gerne an der Probe und am Vereinsleben teilnehmen“, stellt er seine Vorstellungen von einem gelebten und damit erfolgreichen Verein dar.

In der Vorstandsarbeit wird Patrick Maschke unterstützt von Sabrina Gröner, die schon seit langem den Vorsitz im Ressort der Finanzen verantwortungsvoll führt, sowie von Clemens Dorda, der bereits im Ressort der Öffentlichkeitsarbeit tätig war und dort erneut den Vorsitz übernommen hat.

Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Geschick und Erfolg bei seiner Arbeit. (KM / CD)

Letzte Änderung am 11.02.2018 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de