Ankündigung 90-jähriges Bestehen

Jubiläum: die Stadtkapelle Asperg wird 90 Jahre alt!

Auszug auf der Chronik von Gerhard Seitz: Am 30. Januar 1928 erklärten folgende Musiker durch Unterschrift ihren Beitritt zur neugegründeten Stadtkapelle: Karl Keith sen. Adolf Knecht, Erwin Karsch, Gotthilf Sigel, Gustav Reichert, Max Nägele, Paul Müller, Adolf Kauhl, Robert Spieß, Otto Hirschmann, Georg Schöttle, Richard Hecht, Eugen Schwinger, Eugen Seitz, Wilhelm Berreth, Friedrich Alkenmaier, Willi Nägele, Eugen Herz, Rudolf Seitz, Emil Nägele, Wilhelm Rüb, Wilhelm Blaß, Otto Locher.
Zunächst war von der Stadt an einen Verein mit aktiven und passiven Mitgliedern gedacht. Im Gemeinderatsprotokoll ist dazu vermerkt: Diese Art wäre vielleicht eine Konkurrenz der hier bestehenden Gesangvereine, deshalb wird bestimmt: Der Verein besteht zunächst nur aus dem Vorstand, Kassier und Schriftführer und den aktiven Musikern. Gedacht ist, dass die Gemeinde die Sache durch Zuschüsse unterstützt, der Ortsvorsteher stellt dies in Aussicht. Dagegen verpflichtet sich die Kapelle, an mehreren Sonntagen Platzmusik zu veranstalten, außerdem bei festlichen Veranstaltungen der Gemeinde den musikalischen Teil zu übernehmen.
Seitdem hat die Stadtkapelle viel erlebt und sich laufend weiterentwickelt. Und vor allem dank der zahlreichen Jungmusikerinnern und -musikern in unseren Reihen blicken wir auch optimistisch in die nächsten 90 Jahre.
Unser 90-jähriges Bestehen werden wir dieses Jahr natürlich kräftig feiern, u.a. mit einer Jubiläumsfestschrift, die wir im Frühjahr an alle Asperger Haushalte verteilen wollen, und einem Zusatztag bei unserem Musikfest mit dem Projektorchester „La Musica“. Lassen Sie sich überraschen!

Letzte Änderung am 15.01.2018 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de