Probewochenende

Das Jahreskonzert kommt näher, und so wurde es Zeit, dass das Konzertprogramm des großen Orchesters allmählich einen gewissen Reifegrad erreicht.

Deswegen nahmen die Musikerinnen und Musiker vom 19.-21.10. wieder die Reise nach Tübingen auf sich, um in der dortigen Jugendherberge intensiv das Jahreskonzertprogramm vorzubereiten.
Los ging die Probenarbeit am Freitag Abend mit einer Gesamtprobe. Am Samstag fanden sich dann die verschiedenen Register in ihren jeweiligen Proberäumen ein und probten den ganzen Vormittag und fast den ganzen Nachmittag in kleinen Gruppen. So vorbereitet ging es dann in die abendliche Gesamtprobe, bei der die Fortschritte schon deutlich hörbar waren. Den musikalischen Abschluss fand das Probenwochenende dann am Sonntag Vormittag, an dem die Musikerinnen und Musiker noch einmal drei Stunden gemeinsam probten. Dirigent Erwin Gutman lobte denn auch die Fortschritte des Orchester und gab sich sehr zuversichtlich, dass das Jahreskonzertprogramm am 17. November 2018 auch gelingen wird.

Natürlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Am Freitag Abend wurde Alfred Sauer für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt – eine seltene Ehrung, die im Anschluss an die Probe dann auch entsprechend gefeiert wurde.

Am Samstag Abend sind die Musikerinnen und Musiker gemeinsam in die Brauereigaststätte Neckarmüller gegangen, um dort bei Speis und Trank den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

So war es sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich ein sehr schönes Probenwochenende, das nun den Auftakt gebildet hat für die letzten intensiven Proben vor dem Jahreskonzert. (CD)

Letzte Änderung am 24.10.2018 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de