Jugendnachmittag

Am Sonntag den 25.02.2018 lud die Stadtkapelle ihre Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Großeltern, Bekannte sowie Freunde zum so noch nie dagewesenen Jugendnachmittag ein. 

Trotz des herrlichen Sonnenscheins am Sonntagnachmittag folgten viele der Einladung und so war die Stadthalle in Asperg gut gefüllt als das Juniororchester den Nachmittag eröffnete. Bei Kaffee und Kuchen stellten sich alle Ausbildungsstufen bis hin zum Orchester vor.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Kuchenspenden.

Unsere Jüngsten erleben den ersten Kontakt mit der Musik in der musikalischen Früherziehung. Sandra Hellwig zeigt den Jungmusikern/-innen dabei wie man singt, tanzt und man viel Freude beim gemeinsamen Singen haben kann. Dabei lernen die Kinder auch erste Instrumente wie Tamburin, Handbecken oder das Xylophon kennen, was sie hier auf der großen Bühne mit Freude zeigten.

Unter der Leitung von Regina Kienle bewiesen die Blockflötenkinder, wie gut sie schon Noten lesen können und trugen gemeinsam anspruchsvolle Stücke vor großem Publikum vor.

An den Orchesterinstrumenten stellten die Schüler/-innen von Regina Kienle an der Klarinette und von Markus Maul auf der Trompete ihr Können zur Schau. Welche Leistung die Jungmusiker auf ihrer Ausbildung erbringen, dürfen sie bei den Prüfungen des Kreisverbandes zeigen. Jette Pohle bestand erfolgreich das Juniorabzeichen und wurde dafür mit einer Urkunde und zugehöriger Stecknadel geehrt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Somit ist sie schon auf dem Besten Weg den D1-Lehgang zu besuchen, um im Jugendorchster mitzuspielen.

Anhand einer Diashow konnten die Eltern und Verwandten einen kleinen Einblick bekommen wie sehr das gemeinsame Musizieren im Orchester Spaß macht und welche tollen Auftritte und Aktivitäten wir mit unserer Jugend im vergangenen Jahr bestritten haben.
Dass nicht nur Auftritte und Ausflüge Spaß machen spiegelt sich im Probenbesuch wieder:
11 Jungmusiker haben weniger als 5 mal in den Junior- und Jugendorchester-Proben gefehlt und wurden dafür mit einem Kinogutschein entsprechend geehrt.

So neigte sich unser Jugendnachmittag dem Ende zu. Zu guter Letzt bot sich bei der Instrumentenvorstellung jedoch noch die Möglichkeit die vielfältigen Orchesterinstrumente auszuprobieren. Wie jedes Jahr hatten die Kinder hierbei viel Spaß.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden die zu einem erfolgreichen Jugendnachmittag beigetragen haben.

(HR/MM)


Letzte Änderung am 05.03.2018 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de