Nachlese: Jahreskonzert der Stadtkapelle

Das Jahreskonzert der Stadtkapelle war ein großer Erfolg und wir danken allen Gästen, die mit ihrem Besuch und ihrer spürbaren Freude am Zuhören zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Die große Resonanz, der warme und lang anhaltende Applaus und nicht zuletzt auch der große und positive Artikel in der „Ludwigsburger Zeitung" sind für uns Hinweise, dass wir mit unserem Konzert „richtig liegen" und sich diese Veranstaltung zu einem allseits beachteten kulturellen Event in unserer Stadt mausert.

Zu Beginn des Abends stimmten die jüngsten Musikerinnen und Musiker vom Juniororchester und dem schon sehr versierten Nachwuchs vom Jugendorchester auf den Abend ein. Dirigiert wurden sie von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann, moderatorisch begleitet von Jugendleiter Markus Maul, der gekonnt und informativ durch das Programm des Nachwuchses führte.

Im Anschluss betrat das große Orchester der Stadtkapelle zu Tönen aus dem Schwabenland die Halle. „Betreten" ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, denn es öffnete sich nicht etwa der Vorhang der Bühne, sondern die Musikerinnen und Musiker marschierten musizierend durch den Besuchereingang vor die Bühne.

Dort angekommen begab man sich auf eine musikalische Reise durch Europa. Vor allen Stücken wurden die Hymnen derjenigen Nationen gespielt, die musikalisch bereist wurden und die entsprechende Fahne wurde feierlich enthüllt. Es wehte ein Hauch von Olympia durch die Stadthalle.

Ein Hauch von Slapstick und Theaterluft entfaltete sich beim „Grand Filou", einem musikalischen Schauspiel, bei dem das Orchester dem Dirigenten scheinbar immer wieder - angestiftet von einem frechen Filou (in unserem Fall Schlagzeuger Stefan Kienle) - entgleitet und sein eigenes Programm spielt.

Nach zahlreichen Zugaben fand das Konzert mit der Europahymne „Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven, gespielt von allen drei Orchestern unter der Leitung unseres Stadtmusikdirektors Erwin Gutmann sein grandioses Finale.

Alle Orchester auf einen Blick

Anlässlich des Konzertes wurden auch wieder einige Ehrungen an langjährige und verdiente Musikerinnen und Musiker vergeben. Peter Kaltenbrunn vom Blasmusikkreisverband Ludwigsburg verlieh die Ehrennadel für 10jährige aktive Blasmusik an Fabian Kottusch.

Sabrina Gröner und Simone Reuter konnte er die besondere Auszeichnung für 30 Jahre aktive Blasmusik überreichen. Jörg Schmautz, dem langjährigen 1. Vorsitzenden des Vereins, der Anfang des Jahres 2012 sein Amt an Daniel Preisler übergab, verlieh Peter Kaltenbrunn die Ehrenurkunde des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für langjährige Funktionärstätigkeit.

Allen Geehrten auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen Jahre im Dienste der Musik!

Letzte Änderung am 26.11.2012 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de