Bericht von der Mitgliederversammlung am 03. Februar 2012

Am 03. Februar fand die Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Asperg in der Stadthalle Asperg statt. Vorstandssprecher Jörg Schmautz konnte 44 Mitglieder begrüßen und begann die Versammlung nach einer kurzen Begrüßung mit der Totenehrung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Anschließend übergab er das Wort an Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann, der ein insgesamt positives Fazit sowohl über die musikalische Entwicklung des großen Orchesters als auch über die Fortschritte im Ausbildungsbereich zog. Außerdem gab Erwin Gutmann einen Ausblick auf das laufende Jahr und erwähnte dabei die geplante Teilnahme am Wertungsspiel, die allerdings derzeit dadurch gefährdet ist, dass viele Musikerinnen und Musiker an diesem Termin keine Zeit haben.

Danach folgte Vorstandssprecher Jörg Schmautz mit seinem Bericht. Auch er zog ein insgesamt positives Fazit über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf 2012. Hier erwähnte er unter anderem, dass die Stadtkapelle zum ersten Mal beim Musikverein Oberwinden auftreten wird. Als Vorabhinweis für den Tagesordnungspunkt „Anträge" merkte er an, dass der Vorstand die Änderung der Satzung beantragen möchte, da diese zum einen aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen erweitert werden müsse und zum anderen durch die Aufnahme einer Geschäftsordnung in die Satzung die Zuständigkeiten der einzelnen Ressorts einfacher geregelt werden soll. Zum Ende seiner Ausführungen wies Jörg Schmautz darauf hin, dass er wie im letzten Jahr angekündigt für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender im Ressort „Musik und Jugend" aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe.

Danach folgten die Berichte aus den Ressorts „Öffentlichkeitsarbeit", „Finanzen" und „Musik und Jugend". Für das Ressort „Öffentlichkeitsarbeit" verlas der Vorsitzende Clemens Dorda das Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung in Auszügen und legte das vollständige Protokoll zur Einsicht aus. Die Vorsitzende Sabrina Gröner gab für das Ressort „Finanzen" eine detaillierte Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und berichtete den abschließenden Kassenstand Ende 2012. Zusammenfasst kann hier festgestellt werden, dass die Stadtkapelle weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis steht und diese aufgrund eines Einnahmeüberschusses sogar weiter ausbauen konnte.

Für das Ressort „Musik und Jugend" berichtete der stellvertretende Vorsitzende Daniel Preisler über das abgelaufene und laufende Jahr. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Teilnahme an den D-Lehrgängen von mehreren Jungmusikerinnen und -musikern, sowie die stattliche Anzahl von 149 Jugendlichen, die sich über die Ausbildungsbereiche musikalische Früherziehung, Blockflötengruppen und Instrumentalausbildung verteilt derzeit bei der Stadtkapelle in Ausbildung befinden.

Die Auswertung der Probenbesuche ergab eine Teilnahmequote von 70,97% (Vorjahr 69,16%). Am wenigsten gefehlt (Angabe in Klammern) hatten dieses Jahr Alfred Sauer, Wolfgang Harder (4), Regina Kienle (3), Timo Zirnig (2), Frank Morath (2), Markus Maul (2), Pit Kimmerle (1), Denise Juraske (0), Erwin Gutmann (0), Daniel Preisler (-1) und Jörg Schmautz (-2). Die negativen Werte ergeben sich hier aus „Pluspunkten" für Auftritte, die normalerweise nicht zur Auswertung zählen.

Im Anschluss an die Ausführungen von Daniel Preisler übergab der Vorsitzende des BdV, Gero Dorda, der Stadtkapelle eine Spende für die Jugendarbeit. Nachdem die Kassenprüferin Anne Kasch berichtet hatte, dass die Kassenprüfung ohne Beanstandungen erfolgt ist, wurde der Vorstand von den versammelten Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden Sabrina Gröner (Vorsitzende Ressort „Finanzen"), Denise Juraske (Stellvertretende Vorsitzende Ressort „Öffentlichkeitsarbeit"), Andrea Kimmerle (1. Beisitzerin Ressort „Finanzen") und Anne Kasch (Kassenprüferin) für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Da bisherige Amtsinhaber nicht mehr für eine Wiederwahl angetreten sind wurden neu gewählt Daniel Preisler (Vorsitzender Ressort „Musik und Jugend", bisher Jörg Schmautz), Markus Benke (2. Beisitzer Ressort „Öffentlichkeitsarbeit", bisher Anita Schmautz) und Stefan Kienle (1. Beisitzer Ressort „Musik und Jugend", bisher Timo Zirnig). Aufgrund der Wahl von Daniel Preisler zum Vorsitzenden des Ressorts „Musik und Jugend" musste dessen zuvor ausgeübter Posten neu vergeben werden. Bei dieser Wahl wurde Markus Maul zum Stellvertretender Vorsitzenden Ressort „Musik und Jugend" gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunk „Anträge" stellte der Vorstand die geplante Änderungen an der Satzung vor. Nach kurzer Diskussion einzelner Punkte wurden diese mit nur einer Gegenstimme von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. Danach beantragte der neu gewählte Vorsitzende Daniel Preisler die Ernennung seines Vorgängers Jörg Schmautz zum Ehrenvorsitzenden der Stadtkapelle, da sich dieser nach eineinhalb Jahrzehnten erfolgreicher Vorstandsarbeit im besonderen Maße um das Wohl des Vereins verdient gemacht habe. Ohne Gegenstimme stimmten die anwesenden Mitglieder diesem Antrag zu, so dass Jörg Schmautz nun neben Frank Morath der zweite Ehrenvorsitzende der Stadtkapelle ist. Zum Ausscheiden aus dem Vorstand nach über 15 Jahren überreichte Daniel Preisler als Vertreter des neuen Vorstands ein Geschenk an Jörg Schmautz.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges" wurden verschiedene Themen vorgebracht und diskutiert. Clemens Dorda kündigte an, dass er bei der turnusgemäßen Wahl zum Vorsitzenden des Ressorts „Öffentlichkeitsarbeit" im Jahr 2013 aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Der neue Vorstand, bestehend aus Daniel Preisler, Sabrina Gröner und Clemens Dorda, kündigte an, bei der nächsten Vorstandssitzung einen neuen Vorstandssprecher zu wählen (voraussichtlicher Termin 15. Februar). In dieser Vorstandssitzung wird dann auch die neue Geschäftsordnung beschlossen werden. Gegen 22.30 Uhr konnte Versammlungsleiter Jörg Schmautz die Sitzung beenden


Letzte Änderung am 19.02.2012 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de