Bericht von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27. Juli

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen - allzu oft kam es noch nicht vor, dass die Stadtkapelle eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten hat. Dieses Mal jedoch war es notwendig. Nicht wegen der Corona-Pandemie, sondern schlichtweg deswegen, dass sich nach der Abstimmung über die Neufassung der Satzung bei der Hauptversammlung im Februar noch Änderungswünsche ergeben haben, die dann doch noch schnellstmöglich in die neue Satzung eingepflegt werden sollten. Außerdem legt die neue Satzung fest, dass ein Haushaltsplan vom Vorstand aufzustellen sei. Dieser wurde jedoch nach lebhafter Diskussion im Februar nicht von den Teilnehmer*innen der Hauptversammlung verabschiedet und musste somit zunächst den Mitgliedern erklärt und - dann wirklich wegen Corona - nachgebessert werden.

Nur mit Voranmeldung war die Teilnahme an der Versammlung möglich - schließlich musste der Vorstand sicherstellen, dass aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen nicht mehr Mitglieder anwesend sind als der Proberaum der Stadtkapelle unter Einhaltung der Abstandsregeln fassen kann. 18 Mitglieder*innen sind der Einladung gefolgt und hatten sich angemeldet, so dass die Versammlung wie geplant stattfinden konnte. Nach dem Totengedenken für unser leider viel zu früh verstorbenes Ehrenmitglied Sabine Friedrich berichtete die Vorstandschaft über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Stadtkapelle. Kein Kirchenkonzert, kein Musikfest - möglicherweise auch kein Jahreskonzert im November und - schlimmstenfalls - auch kein Weihnachtsmarkt in Asperg. Finanziell heißt das für den Verein, dass Ausgaben so weit wie möglich heruntergefahren werden müssen und die Einnahmesituation durch andere Einnahmequellen verbessert werden muss. Ein Zuschussbetrieb ist hier seit Jahren die Instrumentalausbildung - derart günstige Unterrichtsgebühren wie bisher waren nur dank guter Einnahmen aus den oben genannten Veranstaltungen möglich. In Zeiten von Corona reißt das noch weitere große Löcher in die Vereinskasse. Genauso verhält es sich mit den Mitgliedsbeiträgen. Diese sind seit der Euro-Umstellung im Jahr 2002 nicht mehr angepasst worden, weswegen auch hier der Vorstandschaft keine andere Wahl blieb, als der Mitgliederversammlung eine deutliche Erhöhung vorzuschlagen. Die anwesenden Mitglieder*innen konnten aber die Gründe der Vorstandschaft nachvollziehen, weswegen sowohl die Anpassung der Mitgliedsbeiträge mit knapp 89% Zustimmung beschlossen wurde, als auch der Haushaltsplan mit 94% Zustimmung verabschiedet wurde. Beschlossen wurden auch die beiden Satzungsänderungen, weswegen einer von drei nachfolgenden schriftlichen Anträgen aus dem Mitgliederkreis nun obsolet wurde. Ehrenvorsitzende - bei der Stadtkapelle derzeit namentlich Frank Morath und Jörg Schmautz - sind nun ganz offiziell gleichzusetzen mit dem Status eines Ehrenmitglieds. Das klingt einleuchtend, war aber bislang tatsächlich nicht in der Satzung geregelt. Ein Antrag betraf den Wochentag, an dem zukünftig die Mitgliederversammlungen stattfinden sollen. Hier wurde beschlossen, dass dies zukünftig möglichst nicht der Wochentag sein soll, an dem auch die Musikprobe stattfindet (derzeit freitags). Auch der derzeitige Stand des Betrugsfalls von 2019 - hier wurde die Stadtkapelle Opfer eines Internetbetrügers, der die Vereinskasse um einen nicht unerheblichen Betrag erleichtert hat - wurde vom Vorstand ausführlich erläutert. Hier besteht die berechtigte Hoffnung, dass der Schaden zumindest zum Teil von einer Versicherung der Stadtkapelle übernommen wird. Der Täter hingegen wird leider vermutlich nie dingfest gemacht werden können.

Nach Diskussion von weiteren Punkten unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges" konnte die Versammlung um 21:30 Uhr von Versammlungsleiter Clemens Dorda geschlossen werden. Trotz Corona-Hygienemaßnahmen war es somit eine erfolgreiche Versammlung. Es bleibt die Hoffnung, dass die ordentliche Hauptversammlung im Februar nicht mehr unter Pandemie-Bedingungen organisiert und abgehalten werden muss. (CD).

Letzte Änderung am 03.08.2020 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de