Nachruf: Eugen Kienle (+ 04.10.2020)

Die Stadtkapelle trauert voller Schmerz um ihren langjährigen Musiker und ehemaligen Dirigenten Eugen Kienle, der am 04.10.2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Unseren Verein hat diese Nachricht in tiefe Trauer versetzt.

Geboren wurde Eugen Kienle 1949, und schon mit 11 Jahren trat er in die Stadtkapelle ein und spielte Trompete. Nein, er spielte sie nicht nur, er musizierte! Mit Schlechtleistung war er nicht zufrieden, er gehörte nicht zu den “Kastenmusikern”, wie es sie in jedem Musikverein gibt getreu dem Motto: nur zu Proben und Auftritten wird das Instrument ausgepackt. Er übte fleißig und arbeitete daran, ein sehr guter Trompeter zu werden - was ihm gelang! Auch als Musikkamerad war er tief mit der Stadtkapelle verwurzelt und bei seinen Musikkameradinnen und -kameraden sehr beliebt. Mehr noch, die Stadtkapelle prägte sein Leben entscheidend, denn auch seine Frau Regina lernte er in der Stadtkapelle kennen und lieben. Die Begeisterung für die Musik konnte er auch an seine Kinder weitergeben, die Trompete und Schlagzeug lernten. Für die Stadtkapelle war Eugen aber nicht nur eine wichtige Stütze im Trompetenregister. Beim alljährlichen Waldfest, das inzwischen das Musikfest ist, war er dank seines unermüdlichen Einsatzes fester Bestandteil des Fleischbrot-Teams. Früh fing er an, sich auch in der Vereinsarbeit zu engagieren. Im Jahr 1980, mit 31 Jahren, wurde er Jugenddirigent und baute die Jugendkapelle aus, damals noch gemeinsam mit dem mittlerweile nicht mehr aktiven Musikverein Möglingen. Und nicht nur, dass er sich als Jugenddirigent engagierte. Auch als Ausbilder an der Trompete war er seitdem tätig. Nur fünf Jahre später, 1985, wurde er Vizedirigent des großen Blasorchesters unter dem damaligen Dirgienten Gerhard Seitz. Nach dessen plötzlichen Tod 1993 übernahm Eugen Kienle dann die Leitung der Stadtkapelle als Dirigent. Vier Jahre lang durfte er das Dirigentenamt ausführen, bis er selbst einen schweren Schicksalsschlag erlitt und sowohl das Dirigentenamt nicht mehr ausüben konnte als auch das Musizieren mit seiner geliebten Trompete. Die Zeit als aktiver Musiker der Stadtkapelle war vorbei. Er blieb der Stadtkapelle seitdem trotzdem treu als Mitglied und Helfer bei Vereinsveranstaltungen, so gut es eben seine gesundheitliche Verfassung zugelassen hatte. Nun, mit 71 Jahren, kam eine weitere schwere Krankheit hinzu, die stärker war als sein großer Lebenswille. Er hinterlässt seine Ehefrau Regina sowie seine beiden erwachsenen Kinder Kathrin und Stefan. Wir werden ihn schmerzlich vermissen - den Menschen und guten Freund Eugen Kienle, den Musiker Eugen Kienle, und sein besonderes Engagement. Wir werden sein Angedenken immer in liebender Erinnerung bewahren. (CD)

Letzte Änderung am 21.10.2020 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de