Nachruf Sabine Friedrich (+ 05.06.2020)

Sabine Friedrich

Voller Schmerz hat uns die fürchterliche Nachricht vom Tode Sabine Friedrichs getroffen. Unseren Verein, die Stadtkapelle Asperg e.V., hat diese Nachricht in tiefe Trauer versetzt. Wir sind bestürzt, dass unsere langjährige Musikkameradin, Funktionärin, Ehrenmitglied und Freundin Sabine an ihrer schweren Krankheit verstorben ist. Es ist schwer in Worte zu fassen, dass der von uns so geschätzte Mensch Sabine mit gerade einmal 60 Jahren nun nicht mehr unter uns weilt.

Im Jahr 1970 ist Sabine mit 10 Jahren in die Stadtkapelle eingetreten. Gemeinsam mit ihrer Schwester Regina waren sie die erste Frauen, die in der Stadtkapelle mitspielen durften. Davor war das Mitspielen nur Männern vorbehalten. Klarinette, insbesondere die Es-Klarinette, war ihr erstes Instrument. Mit nur 22 Jahren hatte sie sich dann als Beisitzerin im damals zehnköpfigen Ausschuss erstmals auch als Funktionärin betätigt. Mit 33 Jahren wurde sie dann zur stellvertretenden Kassiererin gewählt, drei Jahre später zur zweiten Vorsitzenden, und wieder drei Jahre später dann zur Kassiererin. Als sie im Jahr 2010 dann nicht mehr für ihr Amt angetreten ist war sie in Summe 22 Jahre im Ausschuss tätig. Von 2010 bis 2014 agierte sie dann noch als Kassenprüferin, so dass sie insgesamt über 25 Jahre auch als Funktionärin in der Stadtkapelle aktiv war. Ihre aktive Zeit als Musikerin beendete sie - ebenfalls krankheitsbedingt - bereits im Jahr 2007 nach immerhin 37 Jahren. Zuletzt spielte sie das Tenorhorn. Auch in der Liebe führte der Weg über die Stadtkapelle. Kuno Blind - ein Tubist des mittlerweile nicht mehr aktiven Musikvereins Möglingen - half des Öfteren auch bei der Stadtkapelle aus, und kam Sabine nach ihrem Wechsel von Klarinette auf Tenorhorn zunächst räumlich näher. Dann sprang der Funke über, und beide wurden ein Paar. Leider verstarb auch Kuno Blind bereits im Jahr 2001 viel zu früh nach schwerer Krankheit, was Sabine sehr zusetzte.

Bei der Stadtkapelle war Sabine sowohl bei Auftritten als auch bei sonstigen Vereinsveranstaltungen immer eine sehr verlässliche und geschätzte Kameradin. Ihre ruhige, freundliche Art, ihr immer offenes Ohr für jedwede Anliegen, und ihr unermüdlicher Einsatz für die Stadtkapelle zeichneten sie aus und machten sie für uns Musikkameradinnen und Musikkameraden sehr liebenswert. Wir werden sie schmerzlich vermissen - den Menschen und guten Freund Sabine Friedrich, die Musikerin Sabine Friedrich, und ihr besonderes Engagement. Wir werden ihr Angedenken immer in liebender Erinnerung bewahren.

Im Namen aller Mitglieder der Stadtkapelle Asperg wünschen wir den Angehörigen und Freunden von Sabine Friedrich die Kraft, diesen Schicksalsschlag auszuhalten. Unser aller Mitgefühl ist ihnen sicher.

Letzte Änderung am 13.06.2020 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de