Bericht von der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Asperg

Am 07. Februar hielt die Stadtkapelle ihre alljährliche Mitgliederversammlung in den Proberäumen der Stadthalle ab. Dabei kam es zu einem Wechsel in der Vorstandschaft.

Bereits lange vorher angekündigt hatte Sabrina Gröner, dass sie nach 10-jähriger Tätigkeit als Vorsitzende im Ressort Finanzen aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegen und sich somit nicht mehr einer erneuten Wiederwahl stellen werde. Die Stadtkapelle dankt ihr herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihren großen und zuverlässigen Einsatz. Die Mitgliederversammlung wählte die einzige Kandidatin, Andrea Thüsing, zu ihrer Nachfolgerin. Andrea Thüsing ist langjähriges passives Mitglied und Frau vom Fach, die nun den Finanzbereich der Stadtkapelle mit ihrem Wissen unterstützen wird. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Auch Markus Maul gibt nach acht Jahren sein Amt als Jugendleiter ab. In den vergangenen Jahren hat er die Jugendarbeit der Stadtkapelle weiter ausgebaut und dabei immer ein offenes Ohr für die Probleme unserer Jungmusiker und der Verantwortlichen unserer musikalischen Ausbildung gehabt. Seine Aufgabe übernimmt Leonie Keller. Sie ist selbst als Musikerin in unserem Verein groß geworden und hat, da sie selber neben dem großen Orchester auch in der Jugendkapelle mitspielt, einen sehr engen Kontakt zu unseren jungen Musikern und deren Belange. Auch hier freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit. Bei allen anderen zur Wahl anstehenden Funktionärsposten traten die Amtsinhaber zur Wiederwahl an und wurden jeweils mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Des Weiteren beschloss die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung, da umfassende Änderungen unter anderem aufgrund der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung notwendig waren. Ein damit zusammenhängender Beschluss zum Haushaltsplan 2020 musste vertagt werden, weswegen der Vorstand noch einen Termin für eine weitere Mitgliederversammlung festlegen wird.

Ernennung von Sabine Friedrich zum Ehrenmitglied

Eine besondere Ehrung nahm die Mitgliederversammlung für Sabine Friedrich vor. Sie wurde zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Asperg ernannt.

Seit nunmehr 50 Jahren unterstützt sie die Stadtkapelle zunächst als aktives Mitglied an der Klarinette und am Tenorhorn, später als passives Mitglied. Ebenso hat sie über Jahrzehnte hinweg sowohl im Ausschuss als auch bei der Planung des Musikfestes und zuletzt in der Vorstandschaft bis 2010 als Kassiererin die Entwicklung der Stadtkapelle maßgeblich mitgestaltet.

Mit der Ehrenmitgliedschaft dankt die Mitgliederversammlung Sabine Friedrich für ihre langjährige Verbundenheit mit der Stadtkapelle. (KM / CD)

Letzte Änderung am 03.08.2020 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de