Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle am 01.02.2019

Am 01.02.2019 hielt die Stadtkapelle ihre alljährliche Jahreshauptversammlung in den Proberäumen der Stadthalle ab. Vorstandssprecher Patrick Maschke konnte dabei 40 aktive und passive Mitglieder begrüßen, von denen 34 Mitglieder 18 Jahre und älter und somit wahlberechtigt waren.

Dirigent Erwin Gutmann und Vorstandssprecher Patrick Maschke gaben in ihren Berichten einen Überblick über das vergangene Jahr, das ganz im Zeichen des 90-jährigen Jubiläums der Stadtkapelle stand, als auch einen Ausblick auf das aktuelle Jahr, das aufgrund der 1200 Jahrfeier der Stadt Asperg schon mit dem Festakt erste Höhepunkt aufgeboten hatte und beispielsweise mit dem Burggrabenkonzert noch einige weitere Höhepunkt aufbieten wird.

Weiterhin hervorzuheben aus den Berichten der Funktionäre ist zum einen die Tatsache, dass die Stadtkapelle den Ausführungen der Vorsitzenden des Ressort Finanzen, Sabrina Gröner, zufolge weiterhin finanziell ganz gut dasteht und sich der Kassenstand im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht verbessern konnte. Zum anderen ist auch die durchaus sehr ansehnliche Mitgliederzahl von knapp über 300 Mitgliedern eine Entwicklung, die der stellvertretende Vorsitzende des Ressort Musik und Jugend, Markus Maul, nicht ohne Stolz verkündete. Erfreulich ist dabei ebenso, dass die Stadtkapelle derzeit ca. 140 Jugendliche in der musikalischen Ausbildung unterrichtet - der Nachwuchs sollte somit auch zukünftig gesichert sein. Aus dem Bericht von Clemens Dorda, Vorsitzender des Ressort Öffentlichkeitsarbeit, ist die im Zusammenhang mit dem letztjährigen 90 jährigen Jubiläum entstandene Festschrift hervorzuheben, die dank der Mithilfe zahlreicher Autoren, Layouter und schlussendlich vielen fleißigen Händen bei der Verteilung an alle Asperger Haushalte eine schöne Erinnerung an das Jubiläumsjahr darstellt.

Nachdem die Kassenprüfer die gewohnt einwandfreie Kassenführung durch das Ressort Finanzen bestätigt hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Traditionell wurden im Anschluss die fleißigsten Probenbesucher geehrt. Nur fünf Mal gefehlt hatten Henning Reimold, Franziska Brunner, Timo Zirnig, Markus Maul und Alfred Sauer. Lediglich drei Mal gefehlt hatten Simone Urschidil, Patrick Maschke und Pit Kimmerle. Nur zwei Mal gefehlt hatte Frank Morath, und sogar nur ein Mal gefehlt hatten Katja und Henriette Maschke. Primus war dieses Mal Dirigent Erwin Gutmann, der in keiner einzigen Probe gefehlt hatte.

Probenbesucher

Gero Dorda, Vorsitzender des Bundes der Vertriebenen, überreichte der Stadtkapelle eine Spende für die Jugendarbeit als Dank für die alljährliche Mithilfe beim Weihnachtsmarkt Asperg.

Bei den anschließenden Wahlen wurden gewählt: Vorsitzender Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Clemens Dorda, Stellvertretender Vorsitzender Ressort Musik und Jugend: Markus Maul, Stellvertretender Vorsitzender Ressort Finanzen: Simone Urschidil, zweiter Beisitzer Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Carmen Salz, erster Beisitzer Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Christian Hirsch, zweiter Beisitzer Ressort Musik und Jugend: Timo Zirnig, zweiter Beisitzer Ressort Finanzen: Fabian Kottusch, zweiter Kassenprüfer: Jörg Schmautz.

Neuer Ausschuss

Schriftliche oder mündliche Anträge wurden nicht eingereicht, jedoch wurde unter diesem Tagesordnungspunkt unter anderem angeregt, dass die Einladungen zur Mitgliederversammlung nicht nur im Amtsblatt und auf der Internetseite, sondern auch per E-Mail erfolgen sollten. Diese Anregung wird das Ressort Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Jahreshauptversammlung 2020 entsprechend umsetzen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges berichtete Patrick Maschke noch über Spielanfragen befreundeter Musikvereine für deren Festivitäten in 2019 und schloss den offiziellen Teil der Sitzung gegen 21.20 Uhr. Selbstverständlich wurde der restliche Abend noch genutzt, um mit den anwesenden Mitgliedern in lockerer Runde den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. (CD)

Letzte Änderung am 09.02.2019 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de