Bericht von der Jahreshauptversammlung
Am 03. Februar 2017 fand satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle statt. Vorstandssprecher Jörg Schmautz konnte dazu 39 aktive und passive Mitglieder begrüßen. Außerdem wohnte als Ehrengast auch BM Storer der Versammlung bei.
Wie üblich begann die Versammlung mit den Berichten von Dirigent, Vorstandssprecher sowie den einzelnen Ressorts. Im Bericht des Dirigenten streifte Erwin Gutmann das vergangene Jahr nur kurz – wichtiger waren ihm der Blick nach Vorne und somit die musikalischen Höhepunkte des laufenden Jahres, beginnend mit dem Kirchenkonzert am 19.03. in der Asperger Bonifatiuskirche, sowie gefolgt vom Projekt „Bläserphilharmonie“ gemeinsam mit den Orchestern aus Leonberg und Sachsenheim und dem Jahreskonzert am Jahresende.
Vorstandssprecher Jörg Schmautz stellte in seinem Beitrag durch die zusätzliche Nutzung der Schillerschule die verbesserte Situation bei den Übungsräumen heraus. Außerdem hob er auf das sehr gelungene Jahreskonzert des vergangenen Jahrs ab und die damit verbundene hervorragende Zusammenarbeit mit dem Jonglierverein „Ufo“. Erfreulich für die Musiker ist die Ankündigung, dass der Proberaum des großen Orchesters endlich durch bauliche Maßnahmen akustisch verbessert werden wird. Zu guter Letzt wies er auf die anstehenden Jubiläen – 50 Jahre Jumelage in 2017, 90. Jubiläum der Stadtkapelle 2018 und 1200-Jahrfeier der Stadt Asperg in 2019 hin.
Es folgte das Ressort Öffentlichkeitsarbeit mit seinem Bericht und der Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung. Ressort-Vorstand Markus Benke gab dabei bekannt, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen werde.
Sabrina Gröner berichtete ausführlich über die Finanzlage des Vereins, die trotz notwendiger Instrumentenanschaffungen durch die Einrichtung von Bläserklassen im Rahmen der Ganztagesschule in Asperg weiterhin als gut bezeichnet werden kann.
Als letzter Ressort-Vertreter berichtete Markus Maul über die Aktivitäten des Ressort „Musik und Jugend“ und der nach wie vor sehr erfreulichen Situation in der Jugendausbildung der Stadtkapelle. Ungefähr 140 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der Jugendausbildung der Stadtkapelle, womit die Stadtkapelle innerhalb des Kreisverbands Ludwigsburgs zu den ausbildungsstärksten Vereinen zählen dürfte.
Traditionell werden im Anschluss der Berichte die fleißigsten Probenbesucher geehrt – dieses Mal waren das 11 aktive Musikerinnen und Musiker: Chantal Karger, Andrea Karger, Peter Kimmerle (je 5 x gefehlt), Fabian Kottusch (4 x gefehlt), Leonie Wöhrmann, Franziska Brunner (je 3 x gefehlt), Timo Zirnig (2 x gefehlt), sowie Markus Maul und Jörg Schmautz (je 1 x gefehlt). Kein einziges Mal gefehlt haben Dirigent Erwin Gutmann und Trompeter Alfred Sauer.
Nachdem von den Kassenprüfern die einwandfreie Kassen- und Inventarprüfung bestätigt wurden und der Vorstand einstimmig entlastet wurde folgten die Wahlen.
Gewählt wurden wie folgt:
Stv. Vorsitzender Ressort Finanzen: Leonie Wöhrmann
Stv. Vorsitzender Ressort Musik und Jugend: Markus Maul
Vorsitzender Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Jean-Luc Augier
zweiter Beisitzer Ressort Musik und Jugend: Timo Zirnig
zweiter Beisitzer Ressort Finanzen: Fabian Kottusch
erster Beisitzer Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Christian Hirsch
Kassenprüferin: Simone Urschidil
Stv. Vorsitzender Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Clemens Dorda
zweiter Beisitzer Ressort Öffentlichkeitsarbeit: Patrick Maschke
BM Storer nutzte die Stimmauszählungspause, um der Stadtkapelle im Namen der Stadt Asperg für die gute Zusammenarbeit zu danken. Außerdem bescheinigte er der Stadtkapelle in den nun 24 Jahren, seit denen er die Stadtkapelle kenne, eine stetige und sehr gute Weiterentwicklung.
Anschließend folgte der Tagesordnungspunkt Anträge. Es wurde ein Antrag für eine Satzungsänderung diskutiert. Sowohl die von der Vorstandsschaft vorgeschlagene Änderung als auch die von der Versammlung angeregte Änderung fanden jedoch jeweils nicht die erforderliche 3/4-Mehrheit. Die Satzung soll nun noch einmal grundlegend in einigen Punkten überarbeitet werden und die Änderungen in einer der nächsten Versammlungen nochmals zur Abstimmung gestellt werden.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ versicherte BM Storer aufgrund einer Anfrage aus der Versammlung, dass der Platz, den die Stadtkapelle seit einigen Jahren für das Musikfest nutzt, auch im Falle des Verkaufs des Grundstücks der Lehrschwimmhalle weiter für das Musikfest genutzt werden könne.
Nachdem weitere kleinere Anfragen der Versammlung besprochen waren und Vorstandssprecher Jörg Schmautz einen Überblick über die Termine für 2017 gegeben hatte, konnte die Versammlung gegen 22.30 Uhr geschlossen werden. (CD)
Letzte Änderung am 11.03.2017 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de