Bericht von der Mitgliederversammlung 2013

Die Stadtkapelle Asperg hat bei der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückgeblickt und das Jahr 2013 geplant. Dabei wurden auch einige Personalien neu geregelt.

Dirigent Erwin Gutmann und Vorstandssprecher Daniel Preisler berichteten über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2012 und gingen dabei vor allem auf die Konzertauftritte, das Musikfest und die Ausflüge des Vereins im abgelaufenen Jahr ein.

Sabrina Gröner, Vorsitzende des Ressorts Finanzen gab einen umfassenden Überblick über Ausgaben und Einnahmen des Vereins und Jugendleiter Markus Maul berichtete von guten Erfolgen in der Jugendarbeit, die sich sowohl in der ständig steigenden Zahl von auszubildenden Musikerinnen und Musikern zeigt, als auch an den guten Ergebnissen der Asperger Absolventinnen und Absolventen an den Musikerqualifizierungslehrgängen des Blasmusikverbandes.

Die gute Motivation der Musikerinnen und Musiker in der aktiven Kapelle zeigte sich auch bei der Auswertung des Probenbesuches, der im Vergleich zum Vorjahr weiter anstieg und in deren Rahmen zahlreiche Musikerinnen und Musiker für ihren regelmäßigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden.

Die Wahlen brachten einige Veränderungen, vor allem im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit", da sowohl dessen bisheriger Vorsitzender, Clemens Dorda, als auch einer der beiden Beisitzer, Jean-Luc Augier, nicht mehr zur Wahl standen. Das Mandat der Vorsitzenden erhielt Denise Juraske, die nun zusammen mit Daniel Preisler und Sabrina Gröner den Vorstand des Vereins bildet und in ihrem Ressort von Markus Benke als Stellvertreter sowie Christian Hirsch und Thomas Bäuerle als Beisitzer unterstützt wird.

Im Ressort „Finanzen" wurde Frank Prestel als Stellvertreter bestätigt, Fabian Kottusch agiert dort fortan als Beisitzer.

Das Ressort „Musik und Jugend" unter Leitung des Vorstandssprechers Daniel Preisler wird für weitere zwei Jahre von Markus Maul als Stellvertreter unterstützt, der gleichzeitig auch Jugendleiter des Vereins ist, sowie von Matthias Klapp als Beisitzer.

Der neue Ausschuss - hinten von links nach rechts: Markus Benke, Christian Hirsch, Fabian Kottusch, Thomas Bäuerle, Stefan Kienle, Markus Maul. Vorne von links nach rechts: Sabrina Gröner, Daniel Preisler, Denise Juraske, Alexandra Lampke, Matthias Klapp. Es fehlen: Andrea Kimmerle, Frank Prestel

Höhepunkte des Vereinsjahres 2013 werden wieder das Konzert in der Michaelskirche am 14. April und das Jahreskonzert am 16. November sein, außerdem hoffen alle Musikerinnen und Musiker schon jetzt auf gutes Wetter Ende Juni, wenn die Kapelle wieder zum Musikfest am Bürgergarten lädt.

Letzte Änderung am 17.02.2013 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de