Jahreskonzert - Blasmusik in vielen Facetten und viele Ehrungen

Die Stadtkapelle dankt allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch bei unserem Jahreskonzert beehrt haben und uns mit herzlichem Applaus für die Darbietung der einstudierten Stücke belohnten.

Zu Beginn des Abends stimmten die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Juniororchesters auf den Abend ein. Den Kindern und Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann war die Freude an der Zusammenarbeit und am gemeinsamen Musizieren deutlich anzumerken. Gleich beim ersten Stück, dem „rain dance“ wurde gesungen, gestikuliert und natürlich gekonnt auf den Instrumenten gespielt.

Das Jugendorchster lieferte unter anderem mit einem Medley aus Melodien der Band „Earth, Wind and Fire“ einen eindrucksvollen Einblick in sein Können und ein hervorragendes Entree in das Motto des Abends, „die vier Elemente“. Moderatorisch begleitet wurden die Nachwuchsmusikerinnen und Musiker von Jugendleiter Markus Maul, der gekonnt und informativ durch das Programm des Konzertauftaktes führte.

Das große Orchester nahm den Ball auf, und beschrieb in sehr gegensätzlichen Stücken die vier Elemente. Programmusik zeitgenössischer Komponisten wechselte sich ab mit Walzer- und Polkaklängen „alter Schule“.

Besonders hervorzuheben sind das als sehr anspruchsvoll geltende Stück „Kraftwerk“ von Jacob de Haan, welches die Geschichte eines deutschen Dorfes von der Vorkriegszeit über die Kriegswirren bis in das Heute musikalisch verarbeitet. Auch „Voyage to the end of the earth“, in welchem Ketten rasselten, Schiffssignale ertönten und Möwen kreischten sowie  „Cassiopeia“, zu dessen Einstimmung Moderator Markus Benke das Publikum zu einem Ausflug in die griechische Mytholigie einlud, waren Stücke der modernen Blasmusikliteratur.

Daneben gab es aber auch Blasmusikklassiker wie „Mährisches Feuer“ und „Alpenklänge“ mit brillierenden Tenorhörnern, die große Zustimmung beim Publikum fanden.

Beendet wurde das Konzert mit Michael Jackons „Heal the world“, bei dem zunächst noch mal alle Orchester von Jung bis Alt gemeinsam musizierten, im Laufe des Stücks aber die Register der Kapelle einzeln nach und nach verabschiedet wurden, wodurch sich die Musik immer weiter ausdünnte. Als nur noch Bässe und Schlagwerker auf der Bühne waren, verklang der letzte Ton eines - wie uns viele Besucher versicherten - „fantastischen Konzertabends“.

Anlässlich des Konzertes wurden auch wieder einige Ehrungen an langjährige und verdiente Vereinsmitglieder vergeben. Ulrike Klose, Dietmar Barth und Thomas Bäuerle erhielten von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann ein herzliches Dankeschön und eine Urkunde für 10 jährige passive Mitgliedschaft.

Manfred Hörner vom Blasmusikkreisverband Ludwigsburg verlieh die Ehrennadel für 10jährige aktive Blasmusik an Marco Bäuerle, Nicolai Brunner, und Patrick Reuter, diejenige für 20 Jahre an Anne Kasch und Stefan Kienle sowie für 30 Jahre an Jens Hildenbrand.

Alfred Sauer konnte er die einmalige Auszeichnung für 60 Jahre aktive Blasmusik überreichen. Dieses auch im gesamten Blasmusikkreisverband sehr seltene Jubiläum veranlasste die gesamte Kapelle zu „standing ovations“ für den Jubilar und den Vorsitzenden Daniel Preisler zu einer launigen Laudatio, in der er für die jahrzehntelange Treue Alfred Sauers zur Stadtkapelle dankte und nicht unerwähnt ließ, dass seine gesamte Familie den Verein in einzigartiger Weise unterstützt.

Allen Geehrten auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen Jahre im Dienste der Musik !

Letzte Änderung am 27.11.2013 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de