Kirchenkonzert 2013

Die Stadtkapelle dankt allen Gästen des 6. Kirchenkonzertes, die trotz schönstem Frühlingswetter den Weg in die Michaelskirche fanden und für ein nahezu voll besetztes Haus sorgten.

Junior- und Jugendorchester zogen ebenso wie das große Orchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann alle Register ihres Könnens, und entlockten dem Publikum den einen oder anderen Beifallssturm.

Den Anfang machten unsere jüngsten, die es hervorragend verstanden, in den Konzertnachmittag einzuführen und dann – zusammen mit dem Jugendorchester musikalisch von „Summer nights“ träumend, in den Vortrag der Älteren unter den Jungen, des Jugendorchesters, überzuleiten.

Dieses zeigte mit James Bond und Disco Klängen, dass viel Potenzial in ihm steckt und bildete das hervorragende Entree für den Vortrag des großen Orchesters, welches mit dem Aufstieg des „Firebirds“ gleich zu Beginn ein ausdrucksstarkes Stück in die - an diesem Nachmittag zum Konzertsaal mit hervorragender Akustik umfunktionierten - Kirche zauberte.  Mit „Dances and Sonetts“ folgte ein Arrangement, bei dem in folkloristische Rhythmen immer wieder Sonette, also romantische Gedichte, vorgetragen von Markus Maul und  untermalt mit sanfter Musik, eingebettet waren.

Das Konzert für Flöte in G-Dur von Carl Stamitz mit der Solistin Denise Juraske begeisterte ebenso wie die Klarinetten und Blechquartette, die geschickt als Kontrastpunkte ins Programm eingebaut waren, durch welches Jörg Schmautz informativ und charmant führte.  Wunderbar ergänzte er sich dabei mit Pfarrer Peter Heiter, welcher mit nachdenklichen und geistlichen Gedanken so manchen Denkanstoß gab.

Den Abschluß des Konzerts bildeten – fast schon traditionell – zwei Stücke, die alle Musiker, jung und alt, Holz- und Blechbläser, Percussionisten und Schlagzeuger gemeinsam intonierten. Zunächst „You raise me up“ und – wie kann es anders sein bei einem Kirchenkonzert – danach „Halleluja“.

Mit langem und warmem Applaus zeigte das Publikum, dass es Erwin Gutmann und seinen Musikerinnen und Musikern offensichtlich gelungen ist, dessen Geschmack zu treffen. Bestens gelaunt machten sich Zuhörer und Musiker auf, um nach hervorragender musikalischer Einstimmung in den ersten warmen Frühlingsabend des Jahres zu gehen.

Die Stadtkapelle dankt der evangelischen Kirchengemeinde aufs Herzlichste für die Gastfreundschaft und hofft, auch im nächsten Jahr wieder im stimmungsvollen Ambiente der Michaelskirche andächtig und gefühlvoll, aber auch laut und kräftig, musizieren zu dürfen. Denn – so Pfarrer Heiter – in der Musik kommt Gott uns allen ein Stück näher.

MB

Letzte Änderung am 03.09.2013 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de