Bericht von der Jahreshauptversammlung am 05.02.2010

Wie ergeht es der Stadtkapelle in der Finanzkrise? Diese Frage wollten 43 stimmberechtigte Mitgliederinnern und Mitglieder der Stadtkapelle am 05. Februar bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Asperg beantwortet wissen, und selbstverständlich konnte die Vorstandschaft diese und andere Fragen problemlos beantworten.

Zunächst war aber Dirigent Erwin Gutmann an der Reihe, der sich insgesamt zufrieden mit den musikalischen Darbietungen der Stadtkapelle im abgelaufenen Jahr zeigte, aber weiterhin auf das Verbesserungspotential hinwies. In diesem Zuge merkte er auch an, dass sich die Besetzungssorgen im tiefen Blech wohl über kurz oder lang durch nachrückende Nachwuchsmusiker entspannen dürften. Die Jugendkapelle, die aktuell aus 27 jugendlichen Musikern besteht, lobte er ausdrücklich für die kontinuierliche Verbesserung.

Vorstandssprecher Jörg Schmautz bekräftigte in seinem Bericht abermals, dass auch für 2010 eine Rückkehr des Musikfestes in den Osterholz-Wald ausgeschlossen sei, da der zuständige Förster erneut aufgrund der Raupenpopulation davon abgeraten hat, das Fest im Wald stattfinden zu lassen. Dafür konnte er erfreulicherweise berichten, dass es 2009 dank zahlreicher großzügiger Spenden möglich wurde, zwei Pauken anzuschaffen, die dann auch beim Jahreskonzert gleich zum Einsatz kamen. Bei den Terminen für 2010 musste er leider mitteilen, dass das gemeinsame Kirchenkonzert mit den anderen Musikvereinigungen aus Asperg aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht stattfinden könne.

Kassiererin Sabine Friedrich konnte in ihrem Bericht erfreulicherweise einen Kassenstand vermelden, der sogar noch etwas höher ist als im vorigen Jahr. Dies lag aber vor allem an dem strikten Sparkurs der Stadtkapelle, von dem dieses Jahr aufgrund einiger anstehender dringender Anschaffungen, wie Uniformen und Standarten, aber abgewichen werden müsse. Erfreulicherweise überreichte Gero Dorda vom Bund der Vertriebenen (BdV) im Anschluss an den Bericht der Kassiererin eine großzügige Spende dafür, dass die Stadtkapelle den BdV beim Weihnachtsmarktstand tatkräftig unterstützt hat.

Ca. 180 Kinder und Jugendliche seien derzeit Jugendleiterin Sandra Hellwig zufolge in Ausbildung bei der Stadtkapelle, davon 64 in der musikalischen Früherziehung und 67 bei den Blockflötengruppen. Alle anderen sind bereits in Instrumentalausbildung der Stadtkapelle an einem der verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten.

Außerdem vermeldete Sandra Hellwig, dass Nicolai Brunner, Benjamin Preisler und Marco Bäuerle erfolgreich am D1-Lehrgang teilgenommen haben, des weiteren absolvierten Vanessa Loureiro, Michael Ott, Marcel Scharmach und Alexandra Lampke erfolgreich den D2-Lehrgang.

Als fleißigste Probenbesucher wurden im Anschluss an den Bericht der Jugendleiterin für nur viermaliges Fehlen Denise Juraske, für dreimaliges Fehlen Carmen Salz, für zweimaliges Fehlen Erwin Gutmann und Jörg Schmautz und für sogar nur einmaliges Fehlen Alfred Sauer und Timo Zirnig geehrt. Einen Sonderpreis erhielt Alexandra Lampke, denn sie ist zwar erst im Herbst 2009 ins große Orchester gewechselt, hatte aber seit ihrem Eintritt kein einziges Mal gefehlt. Nachdem die Kassenprüfer Sigrid und Sabrina Gröner die einwandfreie Führung der Kasse bestätigt hatten, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Bei den Wahlen gab es die folgenden personellen Veränderungen: Sabrina Gröner ist zur neuen Vorsitzenden im Ressort Finanzen gewählt worden, da Sabine Friedrich sich aus eigenem Wunsch nicht mehr der Wiederwahl stellte. Für ihre langjährige Tätigkeit als Kassiererin überreichte ihr Vorstandssprecher Jörg Schmautz ein Geschenk. Daniel Preisler ist neuer stellvertretender Vorsitzender im Ressort Öffentlichkeitsarbeit, da Susanne Köhne sich ebenfalls aus eigenem Wunsch nicht mehr der Wiederwahl stellte. Anne Kasch wurde zur neuen Kassenprüferin gewählt, da Sigrid Gröner ebenfalls nicht mehr kandidierte, und Sabine Friedrich wurde als Nachfolgerin von Sabrina Gröner zur neuen zweiten Kassenprüferin gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jörg Schmautz (Vorsitzender Ressort Musik und Jugend"), Anita Schmautz (2. Beisitzerin Ressort Öffentlichkeitsarbeit), Timo Zirnig (1. Beisitzer Ressort Musik und Jugend) und Andrea Kimmerle (1. Beisitzerin Ressort Finanzen). Nachdem zwei mündliche Anträge kurz diskutiert wurden und im Tagesordnungpunkt Sonstiges noch weitere diverse Themen besprochen wurden, konnte Jörg Schmautz den offiziellen Teil gegen 21:45 Uhr beenden. Die Finanzkrise hat die Stadtkapelle bislang somit gemeistert, aufgrund der anstehenden Ausgaben in 2010 hat Vorstandssprecher Jörg Schmautz aber schon angekündigt, dass man 2011 über weniger Geld verfügen wird.

Letzte Änderung am 09.02.2010 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de