Musikalische Weiterbildung mit anschließendem Ohrenschmaus: der Blasmusik Kreisverband Ludwigsburg lädt ein zum Musikseminar

Ein Angebot sowohl für aktive Musiker als auch für musikinteressierte Zuhörer möchte der Blasmusik Kreisverband am kommenden Wochenende in der Stadthalle Asperg machen. Das Musikseminar 2010 bietet ersteren die Gelegenheit, unter der Anleitung eines hochkarätigen Dozenten die eigenen Fertigkeiten am Instrument zu verbessern, und letzteren Einblick in die Probenarbeit von Blasorchestern inklusive Abschlusskonzert am späten Samstag Nachmittag.

Christoph Walter
Major Christoph Walter
Der Dozent Christoph Walter ist Dirigent der Concertband in Luzern und hierzulande zwar noch nicht so bekannt wie in seinem Heimatland Schweiz, aber seine musikalische Vita ist deswegen nicht minder beeindruckend. Er hat einen neuen Stil für Musikshows, Unterhaltungsmusik und professionelle Präsentationen von Orchestern kreiert und wird diesen beim Musikseminar vorstellen. Neben den sonst bei Blasorchestern üblichen Instrumentengruppen sind deshalb bei diesem Seminar auch Gitarristen, E-Bassisten und Pianisten angesprochen. Christoph Walter ist vielseitiger und international tätiger Musiker, Komponist, Arrangeur und Workshopleiter. Studiert hat er Trompete, Klavier, Schlagzeug und Blasmusikdirektion. Bisher hat er zahlreiche Bands, namhafte Orchester und Formationen sehr erfolgreich aufgebaut und geleitet. Auch als Komponist und Auftragskomponist ist er sehr gefragt.

Seit 1998 arbeitet er im Kompetenzzentrum der Militärmusik der Schweiz. Viele Jahre leitete er die Swiss Army Central Band, die das Repräsentationsorchester für das Schweizer Armeespiel ist. Seit sieben Jahren leitet Major Christoph Walter das musikalische Aushängeschild der Schweiz, die Swiss Army Concert Band, mit internationalen Auftritten von Rom bis Japan. Er kreiert die Musical und Unterhaltungsshows, formale Abläufe, sowie spezielle Arrangements bis hin zu Licht- und Pyrotechnik.

Sein neuestes Projekt ist das „Christoph Walter Orchestra", das größte, professionelle Show-und Entertainment Orchester der Schweiz, bestehend aus einer Big Band Section, Symphonic Section, String Section und Rhythm Section mit allen nur erdenklichen Showeffekten bis hin zu Sinneswahrnehmungen wie beispielsweise das Mobilisieren der Geruchsnerven. Alles wird bedacht, vom roten Teppich und Sektempfang im Eingangsbereich mit VIP-Lounge, bis hin zur Laufbühne ins Publikum für solistische Darbietungen oder sonstige Showeinlagen und Überraschungen.

Vieles davon wird er im Musikseminar den Seminarteilnehmern vorstellen und dabei gleich vor Ort mit den teilnehmenden aktiven Musikern ausprobieren. Gekrönt wird das Musikseminar dann am Samstag um 17 Uhr mit dem einstündigen Abschlusskonzert, zu dem alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind.

Termin:

Freitag, 29.01.2010 ab 19.30 Uhr, Samstag, 30.01.2010 von 9 bis ca. 18 Uhr

Ort:

Stadthalle Asperg, Lurer Platz, 71679 Asperg

Kosten für Seminarteilnehmer:

50 € incl. Getränke (beide Tage) und Mittagessen am Samstag

Anmeldung:

bei Erwin Gutmann, Tel.: 07041/ 4 54 15

öffentliches Abschlusskonzert:

Samstag, 30.01.2010, 17 Uhr, Stadthalle Asperg, Eintritt Frei!

Letzte Änderung am 25.01.2010 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de