Von Klassik bis Rock - Stadtkapelle feierte

Ehrennadel des Landes für den Vorsitzenden Frank-Karl Morath

Asperg (wert) Eine breite Palette an musikalischen Klassikern präsentierte die Stadtkapelle am Samstag bei ihrem Jahreskonzert in der Stadthalle. Faustdicke Überraschung für Frank-Karl Morath: Schultes Ulrich Storer verlieh ihm die Ehrennadel des Landes.
Frank Morath bei der Ordenverleihung

Frank Morath bei der OrdenverleihungKein Wort war bei den Mitgliedern der Stadtkapelle durchgesickert und selbst, als ihr Vorsitzender Frank-Karl Morath auf der Bühne stand, hatten sie ihn nicht eingeweiht. Auf Initiative der Stadtkapelle und der Stadt Asperg verlieh Bürgermeister Ulrich Storer dem Vorsitzenden für seine 22 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und sein großes Engagement in und um die Stadtkapelle die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Sichtlich bewegt von der überraschenden Auszeichnung, mußte Morath im Anschluß selbst vier verdiente Mitglieder ehren beziehungsweise verabschieden. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden an diesem Abend Eva Köhne und Peter Kimmerle ausgezeichnet. Aus ihren Ämtern scheiden Richard Brenner und der dienstälteste Funktionär, Gerhard Leuze. Für reichlich Musik waren die Jugendkapelle, die Donkey Gipsy Singers und die Stadtkapelle zuständig. Den Start machte die Jugendkapelle unter der Leitung von Sabrina Gröner. Mit ihrer Mischung aus Schlagern, Pop und Rock gab's von den Zuhörern viel Applaus für die Jugendabteilung des Vereins. Wenig Instrumente benötigten die Donkey Gipsy Singers unter der Leitung von Carmen Iavlov bei ihrem Auftritt. Mit der Interpretation des Beatles-Klassikers "Yesterday" und dem Erfolgsstück der Comedian Harmonists "Mein kleiner grüner Kaktus", stellte der Jugendchor der Chorvereinigung Asperg sein Können unter Beweis. Höhepunkt ihrer Show war die Gospel-Hymne "Amazing Grace", die er bei Kerzenlicht und bekleidet mit Nonnenkutten sang. Den längsten Auftritt des Abends hatte das Aushängeschild des Vereins, die Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Günther Otto. Ihre Stücke führten querbeet durch die Musikgeschichte. Eine Variation des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore" fehlte genausowenig wie der "Baitone Boogie" von Andy Clark. Den krönenden Abschluß bildete der Konzertmarsch "Vivat Carinthia'' von Karl Sataric.

(aus LKZ, 17. November 1998, Seite 8)

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de