Erwin Gutmann - Biographie

Erwin Gutmann
Geboren: 01. August 1947 in Stuttgart

Mit sechs Jahren erhielt Erwin Gutmann seine erste musikalische Ausbildung an der Blockflöte und am Akkordeon; kurz danach folgten das Klavier und die Klarinette. Als Schüler lernte er im Musikverein, einer Big Band und verschiedenen kleinen Besetzungen von sinfonischer Musik bis zur Tanzmusik die verschiedensten Musikrichtungen kennen. Seine berufliche Laufbahn begann er jedoch mit einer Ausbildung zum Maschinenbauer, der eine Ausbildung zum Polizeibeamten folgte. Hier war allerdings noch lange nicht das Ende seiner beruflichen Karriere erreicht, denn es folgte daraufhin ein Studium zum Dipl. Ing. (FH) für Maschinenbau an der FH in Esslingen. Als Ingenieur arbeitete er dann auch ungefähr 3 ½ Jahre in Wertanalyse und Konstruktion bei Werner & Pfleiderer.

Wiederum schlug Erwin Gutmann nun aber einen anderen Berufweg ein: er begann ein Studium am Lehrstuhl für Philosophie und Berufspädagogik an der Universität Stuttgart, um einen Abschluss für das "Höhere Lehramt für Berufsbildende Schulen" zu erlangen. Während seiner Zeit als Referendar merkte Erwin Gutmann allerdings, dass auch dieser Beruf nicht seinen Vorstellungen entsprach. So entschloss er sich, ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart zum staatlich geprüften Musikpädagogen zu beginnen, und zwar in den Hauptfächern Klarinette und Klavier. Nach dem Ende des Studiums war Erwin Gutmann als freier Musiker und Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen und in verschiedenen Orchestern tätig, bis er schließlich eine eigene Musikschule in Mühlacker gründete, die zur Zeit ca. 500 Schüler ausbildet und 16 Lehrkräfte beschäftigt.

Seine weitere musikalische Entwicklung:


Letzte Änderung am 22.03.2011 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de