Bericht von der Mitgliederversammlung am 09. April 2022

Lediglich 16 Mitglieder konnte Vorstandssprecher Clemens Dorda am 09. April im Proberaum in der Stadthalle zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Glücklicherweise hatte das keine Auswirkungen auf die Beschlussfähigkeit der Versammlung, die pünktlich beginnen konnte. Da Andrea Thüsing aufgrund eines anderen privaten Termins angekündigt hatte, die Versammlung vorzeitig verlassen zu müssen, wurde eine entsprechende Änderung der Tagesordnung beantragt und einstimmig beschlossen. So konnte sie den Bericht des Ressort Finanzen gleich als ersten Untertagesordungspunkt unter TOP 3 vortragen. Nach dem Totengedenken (TOP 2) folgten die Berichte. Hier hatte Andrea Thüsing als Vorsitzende des Ressort Finanzen erfreuliches zu berichten. Trotz massiven Einschränkungen der Vereinstätigkeiten durch die Corona-Maßnahmen konnte ein leicht positives Kassenergebnis erzielt werden. Dies gelang sowohl durch einen strikten Sparkurs als auch infolge der Erhöhung von Unterrichtsgebühren und Mitgliedsbeiträgen. Der Bericht von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann fiel hingegen kurz und weniger erfreulich aus. Pandemiebedingt konnten nur wenige Auftritte realisiert werden, und auch Musikproben konnten nicht in der gewohnten Terminanzahl und in der Regel auch nicht mit der normalen Besetzung durchgeführt werden. Sein Fazit: man habe überlebt, aber sich eben musikalisch nicht weiterentwickeln können. Positiv hervorzuheben war dennoch das schöne Jahreskonzert, das zwar nur unter Berücksichtigung zahlreicher Hygienemaßnahmen stattfinden konnte - aber immerhin konnte es stattfinden. Clemens Dorda berichtete im Anschluss in seiner Funktion als Vorstandssprecher und Vorsitzender des Ressort Öffentlichkeitsarbeit über die Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr. Hier war angesichts der Pandemie für den neu gebildeten Vorstand auch Positives herauszuziehen, denn dadurch, dass es weniger zu organisieren gab, konnten sich die neuen Mitglieder des Vorstands und des Ausschusses auch besser in die neuen Rollen einfinden. Für 2022 gab er dennoch erst einmal den Ausblick, dass es nochmals ein schwieriges Jahr werde. Bedingt durch die Lieferschwierigkeiten von Lebensmitteln wie Frittierfett infolge des Ukraine-Krieges, durch den Ausfall von wichtigen Helfern und durch parallel stattfindende andere Feste haben Festausschuss und Vorstand beschlossen, in 2022 kein Musikfest zu organisieren. Die Einnahmeverluste sollen durch die Beteiligung bei anderen Veranstaltungen - u.a. Bergfest Hohenasperg und Stadtfest - so gut es geht kompensiert werden. Außerdem kündigte Clemens Dorda an, dass voraussichtlich beim Jahreskonzert 2022 die 22-jährige Tätigkeit von Erwin Gutmann als Dirigent der Stadtkapelle enden werde. Es war sein Wunsch, mit dem Erreichen des 75. Lebensjahres den Taktstock niederzulegen, und dieses Jahr wäre es dann soweit. Selbstverständlich soll sein jahrelanges Wirken mit einem Abschiedskonzert entsprechend gewürdigt werden. Der Vorstand wird im Sommer dieses Jahres die Suche für die Nachfolge initiieren.

Aileen Keller gab als stellvertretende Vorsitzende des Ressort Musik und Jugend einen Überblick über die Ausbildungssituation. Aktuell sind 69 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Da derzeit keine musikalische Früherziehung angeboten werden kann handelt es sich hierbei ausschließlich um Kinder und Jugendliche mit Blockflötenunterricht oder Instrumentalunterricht an einem Blasmusikinstrument oder Schlagzeug. Erfreulich ist, dass die Anzahl an Jungmusikerinnen und -musikern in Junior- und Jugendorchester wieder steigend ist. Der neue Jugenddirigent Stefan Krahl kommt bei den Jugendlichen sehr gut an!

Zu guter Letzt berichtete Kassenprüferin Anne Brestensky, dass die Prüfung der Vereinskasse und des Inventars ohne Beanstandungen abgeschlossen werden konnte.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands folgten die Wahlen, in denen alle zur Wahl stehenden Funktionäre wieder angetreten und wiedergewählt worden sind.

Unter TOP 6 wurde zunächst über den Beschlussantrag des Vorstands zum Haushaltsplan 2022 beraten. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, auch wenn die geplanten Einnahmen und Ausgaben für 2022 voraussichtlich ein negatives Ergebnis ergeben werden. Als zweiter Beschlussantrag wurde über den Vorschlag von Franziska Brunner beraten, die Mitgliederversammlung wieder an einem Freitagabend abzuhalten. Diesem Antrag wurde nach kurzer Diskussion mehrheitlich zugestimmt.

Unter TOP 7 stellte Vorstandssprecher Clemens Dorda die Termine für 2022 vor. Außerdem wurden noch verschiedene Themen aus der Versammlung kurz diskutiert, bevor dann nach nicht ganz zwei Stunden die Versammlung geschlossen wurde.

Der Vorstand der Stadtkapelle dankt allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr 2021 und hofft sehr, dass nach dem Ende der Corona-Maßnahmen nun wieder mehr Vereinsaktivitäten durchgeführt werden können. (CD)

Letzte Änderung am 18.04.2022 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de