Kirchenkonzert 2016

Die Stadtkapelle dankt allen Gästen des Kirchenkonzertes 2016, die trotz des spannenden Wahlabends den Weg in die Michaelskirche fanden und für ein gut besetztes Haus sorgten.

Junior- und Jugendorchester zogen ebenso wie das große Orchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann alle Register ihres Könnens, und entlockten dem Publikum den ein oder anderen Beifallssturm.

Den Anfang machten unsere jüngsten, die es hervorragend verstanden, begleitet von den Blockflöten, in den Konzertnachmittag einzuführen und in den Vortrag der „Älteren unter den Jungen“, des Jugendorchesters, überzuleiten.

Dieses zeigte mit „Silver Creek Valley“ und den besten Melodien aus dem „Phantom der Oper“, dass viel Potenzial in ihm steckt und bildete das hervorragende Entree für den Vortrag des großen Orchesters, welches mit der „Fanfare for a Celebration“ gleich zu Beginn ein ausdrucksstarkes Stück in die an diesem Nachmittag zum Konzertsaal mit hervorragender Akustik umfunktionierte Kirche zauberte.  Mit „Tuba Concerto Espanol “ folgte ein Solostück, bei dem Nikolai Brunner am tiefsten Instrument des Orchesters brillierte.

„Mary Poppins“, das  fliegende Kindermädchen aus dem gleichnamigen Musical und „Ammerland“, eine musikalische Hommage an die flache Ebene Westfalens, bildeten den gelungenen Übergang zum nächsten Solostück „Lewin – musikalisches Portrait“, in welchem Bassklarinettist  Timo Zirnig seine Klasse zeigte. Die „Gentlemen of Music“, Tom Jones und Neil Diamond, brachten das Publikum zum Mitschnippen bei Meldodien wie „Delilah“ und zum Schluß wurde dem US-Bundesstaat „Virgina“ gewürdigt, der in einer fantastischen Komposition von Jacob de Haan eindrucksvoll dargestellt wurde.

Den Höhepunkt des Programms, durch welches der Vorsitzende des Vereins, Jörg Schmautz informativ und charmant führte, bildete „New York, New York“ und als Zugabe das Motto der „Pirates of the Carribean“.

Wunderbar gestalteten sich die Einwürfe von Pfarrer Peter Heiter, welcher mit nachdenklichen und geistlichen Gedanken manchen Denkanstoß gab und sich freute, dass an diesem Wahlabend die „Klangfarben“ im Vordergrund standen.

Mit langem und warmem Applaus zeigte das Publikum, dass es Erwin Gutmann und seinen Musikerinnen und Musikern offensichtlich gelungen ist, dessen Geschmack zu treffen. Bestens gelaunt machten sich Zuhörer und Musiker auf, um nach hervorragender musikalischer Unterhaltung das Wochenende ausklingen zu lassen.

Die Stadtkapelle dankt der evangelischen Kirchengemeinde aufs Herzlichste für die Gastfreundschaft und hofft, bald wieder im stimmungsvollen Ambiente der Michaelskirche andächtig und gefühlvoll, aber auch laut und kräftig, musizieren zu dürfen. Denn – so Pfarrer Heiter – in der Musik hat uns Gott uns ein Stück vom Paradies gezeigt.“

Letzte Änderung am 15.03.2016 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de