Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung – Stadtkapelle Asperg mit neuem (alten) Vorsitzenden

Die Stadtkapelle Asperg hat bei der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückgeblickt und das Jahr 2016 geplant. Dabei wurden auch einige Personalien neu geregelt.

Dirigent Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann und Vorstandssprecher Daniel Preisler berichteten über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2015 und gingen dabei vor allem auf das Jahreskonzert, das Kirchenkonzert, die weiteren Konzertauftritte, das Musikfest und die weiteren Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr ein.

Sabrina Gröner, Vorsitzende des Ressorts Finanzen gab einen umfassenden Überblick über Ausgaben und Einnahmen des Vereins und Jugendleiter Markus Maul berichtete von guten Erfolgen in der Jugendarbeit, die sich sowohl in der ständig steigenden Zahl von auszubildenden Musikerinnen und Musikern zeigt, als auch an den guten Ergebnissen der Asperger Absolventinnen und Absolventen an den Musikerqualifizierungslehrgängen des Blasmusikverbandes. Insgesamt befinden sich 138 Schülerinnen und Schüler bei der Stadtkapelle in Ausbildung, davon befinden sich 45 in der musikalischen Früherziehung.

Die gute Motivation der Musikerinnen und Musiker in der aktiven Kapelle zeigte sich auch bei der Auswertung des Probenbesuches, der im Vergleich zum Vorjahr weiter anstieg und in deren Rahmen Peter Kimmerle, Timo Zirnig, Erwin Gutmann, Alfred Sauer, Markus Maul und Frank Morath für ihren regelmäßigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden.

Die Wahlen brachten einige Veränderungen, zu allererst an der Vereinsspitze, da sich Daniel Preisler aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Nachdem ihm mit herzlichem Applaus für seine gute und erfolgreiche Tätigkeit in den vergangenen Jahren gedankt wurde, erhielt sein Vorgänger im Amt, Jörg Schmautz, mit überwältigender Mehrheit das Mandat, den Verein fortan wieder als Vorstandssprecher zu führen. Das Mandat der Vorsitzenden Finanzen behielt Sabrina Gröner, stellvertretender Vorsitzender des Ressorts Öffentlichkeitarbeit ist fortan Jean-Luc Augier, in welchem Clemens Dorda als Beisitzer fungiert. Neu im  Ausschuß sind Franziska Brunner, Fabian Dietrich und Timo Zirnig, die zu Beisitzern gewählt wurden.

Nach Diskussion einiger Anträgte schloß Jörg Schmautz die Versammlung, nicht ohne zuvor auf die Ziele seiner neuen Amtszeit hinzuweisen: die Verbesserung der Probenraumsituation, mehr Professionalität bei Auftritten im Hinblick auf Einsatz von Licht- und Tontechnik sowie Investition in die Jugendarbeit und gründliche Vorbereitung des 2018 anstehenden 90-Jahr-Jubiläums sind für ihn die Eckpfeiler und Kernziele seines neuerlichen Mandates.

Mit viel Applaus dankten ihm die Mitglieder seine Bereitschaft, den Verein wieder verantwortlich zu führen und wünschten ihm damit auch alles Gute.

Letzte Änderung am 20.02.2016 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de