Bericht vom Kirchenkonzert

Kirchenkonzert 2015 - große Klänge in der Bonifatiuskirche

Vollbesetzt wie sonst nur an Ostern oder Weihnachten erlebte die Bonifatiuskirche am vergangenen Sonntag ihre "Feuertaufe" als Spielstätte für das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Asperg. Während die ersten 7 Konzerte dieser Reihe in der evangelischen Michaelskirche stattfanden, bot uns dieses Mal die katholische Kirche ihr Gotteshaus als Konzertsaal an und es war ein voller Erfolg!

Tolle Akustik, die von Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann hervorragend und mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählten Stücke, das Zusammenspiel von mindestens drei Musikergenerationen von den Blockflötenkindern bis zum großen Orchester und das bereits erwähnte volle Haus zauberten eine Stimmung in die Kirche, die gleichermaßen festlich und fröhlich wie auch nachdenklich und besinnlich anmutete. Neben der Musik trugen auch die interessanten und klugen Wortbeiträge von Frau Thüsing, Kirchengemeinderätin und stellvertretend für die katholische Gemeinderätin Hausherrin an diesem frühen Abend und die nonchalante Moderation durch Jörg Schmautz dazu bei, dass es ein schöner und gelungener Abend wurde.

Nach dem Intro durch die Jugend des Vereins, die gekonnt musikalische Eindrücke aus den gerade erst stattgefundenen Auftritten mit der "Bläsersinfonie Ludwigsburg" gab, erklang die "Hymne a la Musique" des großen Orchesters. Über Variationen zum Volkslied "Londonderry air", einer Träumerei mit dem Trompetenregister und der musikalischen Darstellung der Geschichte zweier Schwestern im Mittelalter, von denen die eine Heilige und die andere eine Hexe war, musizierte sich das Orchester zu "Tears in Heaven", dem grandiosen Schlusssatz eines Medleys mit den schönsten und bekanntesten Melodien des großartigen Eric Clapton.

Nach einer musikalischen Hommage an die Stadt Buffalo in Minnesota kamen die Jungmusiker aus Junioren. und Juniororchester sowie unsere Blockflötenschüler zum großen Orchester dazu, um vielstimmig und klangvoll mit "We are the world" des unvergessenen Michael Jackson und einem "Irish Dream" das Publikum in den Abend zu verabschieden. Begeisterter Applaus und viele anerkennende Worte beim anschließenden Umtrunk gaben den Musikerinnen und Musikern um Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann die Gewissheit, dass sich der große Probenaufwand gelohnt hat und es gelungen ist, das Publikum "mitzunehmen".

Wir danken ganz herzlich allen, die da waren, haben uns über die Spenden für unsere Musik sehr gefreut und darüber, dass wir in der Bonifatiuskirche zu Gast sein durften. Wir freuen uns auf eine Neuauflage.

Letzte Änderung am 25.03.2015 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de