Bericht von der Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende des Ressorts Musik und Vorstandssprecher Daniel Preissler begrüßte alle Anwesenden. Dirigent Erwin Gutmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr 2014. Das Jahreskonzert mit neuer Bestuhlung bietet eine deutlich verbesserte Atmosphäre und bietet die Möglichkeit, konzentrierter und konzertanter zu musizieren. Vorstandssprecher

Daniel Preissler dankte Ausschuß, Festausschuß und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in 2014. Er gab einen chronologischen Überblick über alle Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr und erläuterte die ersten Ergebnisse einer Strategietagung von Vorstandschaft und Ausschuß. Diese sind die Verbesserung des Modus der Musikerversammlung, die Planung von öffentlichen Proben zur Gewinnung von Jungmusikern, die weitere Professionalisierung der Ausbildung von Jungmusikern und die aktive Suche nach mehr und besseren Räumlichkeiten zu Übungs-, Lager- und Auftrittszwecken.

Markus Maul, Jugendleiter und 2. Vorsitzender des Ressorts „Musik und Jugend“ berichtete von 134 Jugendlichen in Ausbildung, davon 50 im Instrumentalunterricht. 9 x wurde die D1-Prüfung absolvieret und 3x der D3-Lehrgang besucht.

Die Auswertung des Proben- und Auftrittsbesuch ergab eine Quote von 72 %  besuchten Proben, bei Auftritten waren durchschnittlich 75% der Musiker anwesend. Geehrt wurden:

Folgende Musiker wurden geehrt:

Alfred Sauer ( 5 x nicht anwesend)

Franziska Brunner (4 x nicht anwesend)

Jörg Schmautz (3 x nicht anwesend)

Timo Zirnig (2x nicht anwesend)

Frank Morath (2 x nicht anwesend)

Erwin Gutmann (2x nicht anwesend)

Markus Maul (immer anwesend)

Nach der Entlastung von Vorstand und Ausschuß ergaben die Wahlen folgendes Ergebnis:

Vorsitzender Ressort Öffentlichkeitsarbeit:  Markus Benke

2. Vorsitzender Ress „Musik und Jugend“:  Markus Maul

2. Vorsitzender Ressort Finanzen:                Frank Prestel,

1. Beisitzer Ress. Öffentlichkeitsarbeit:        Christian Hirsch

2. Beisitzer Ress. Musik und Jugend:           Jörg Schmautz

2. Beisitzer Ress. Finanzen:                           Fabian Kottusch

Kassenprüferin:                                             Franziska Brunner

Nach Diskussion verschiedener Anträge und aktueller Themen - insbesondere wurde die neue Schließregelung der Stadthalle mit streng begrenzten Zugangszeiten als äußerst unbefriedigend empfunden - wurde die Versammlung geschlossen und es wurde in gemütlicher Runde weiterdiskutiert.

Bild der geehrten Probenbesucher

Probebesuch 2015