Bericht von der Jahreshauptversammlung 2014

Die Stadtkapelle Asperg hat im Beisein von Bürgermeister Ulrich Storer bei ihrer Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückgeblickt und das Jahr 2014 geplant. Dabei wurden auch einige Personalien neu geregelt.

Dirigent Erwin Gutmann und Vorstandssprecher Daniel Preisler berichteten über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2013 und gingen dabei vor allem auf die Konzertauftritte, das Musikfest und die Ausflüge des Vereins im abgelaufenen Jahr ein.

Sabrina Gröner, Vorsitzende des Ressorts Finanzen gab einen umfassenden Überblick über Ausgaben und Einnahmen des Vereins und Jugendleiter Markus Maul berichtete von guten Erfolgen in der Jugendarbeit, die sich sowohl in der ständig steigenden Zahl von auszubildenden Musikerinnen und Musikern zeigt, als auch an den guten Ergebnissen der Asperger Absolventinnen und Absolventen an den Musikerqualifizierungslehrgängen des Blasmusikverbandes. Ausserdem präsentieren die Nachwuchsensembles auch immer häufiger ihr Können bei öffentlichen Auftritten.

Die gute Motivation der Musikerinnen und Musiker in der aktiven Kapelle zeigte sich auch bei der Auswertung des Probenbesuches, der im Vergleich zum Vorjahr weiter anstieg und in deren Rahmen zahlreiche Musikerinnen und Musiker für ihren regelmäßigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden.

Nach Entlastung des Vorstandes brachten die Wahlen einige personelle Veränderungen. Vor allem das Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ war betroffen, da sowohl dessen bisherige Vorsitzende, Denise Juraske, als auch einer der beiden Beisitzer, Thomas Bäuerle, nicht mehr zur Wahl standen. Das Mandat des Vorsitzenden erhielt der bisherige Stellvertreter Markus Benke, der nun zusammen mit der Vorsitzenden des Ressorts „Finanzen“ Sabrina Gröner und dem Vorsitzenden des Ressorts „Musik und Jugend“ Daniel Preisler, die beide in ihren Ämtern bestätigt wurden, den Vereinsvorstand bildet. Stellvertreter im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ wurde Nicole Augier, den freien Beisitzerposten in diesem Ressort übernimmt Jean-Luc Augier

Im Ressort „Finanzen“ wurde Andrea Kimmerle als Beisitzerin ebenso bestätigt wie Stefan Kienle als Beisitzer im Ressort „Musik und Jugend“ und Kassenprüferin Anne Brestensky. Neuer Beisitzer im Ressort „Musik und Jugend“ ist mit dem früheren Vorsitzenden Jörg Schmautz ein alter Bekannter; zur weiteren Kassenprüferin gewählt wurde Franziska Brunner.

Höhepunkte des Vereinsjahres 2014 werden wieder das Konzert in der Michaelskirche am 30. März  und das Jahreskonzert im November sein, außerdem hoffen alle Musikerinnen und Musiker schon jetzt auf gutes Wetter Ende Juli, wenn die Kapelle wieder zum Musikfest am Bürgergarten lädt.

Letzte Änderung am 19.02.2014 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de