Ganz besondere Ehrung für Erwin Gutmann

Dirigenten zum Stadtmusikdirektor ernannt

„Musik aus fremden Galaxien" beamte die Besucher des Jahreskonzerts der Stadtkapelle Asperg in die weite Welt der Schwerelosigkeit. Leicht oder seicht wirkte das Programm am Samstag in der Stadthalle aber keinesfalls. Und Erwin Gutmann, Dirigent der Blasorchester, musste schwer schlucken, als er mit einer ganz besonderen Ehrung überrascht wurde.

„Derjenige, der geehrt wird, wird sich außerirdisch freuen", kündigte Bürgermeister Ulrich Storer an. Erwin Gutmann war die Überraschung deutlich anzumerken, als er nach vorne gebeten wurde. Schier sprachlos vernahm er Storers feierliche Worte: „Ich möchte Sie heute Abend zum Stadtmusikdirektor ernennen." Die Orchesterspieler sprangen auf, in der Halle brandete Applaus auf, begleitet von anerkennenden Pfiffen.
Auf Antrag der Stadtkapelle entschied der Gemeinderat im April, Erwin Gutmann den Titel Stadtmusikdirektor zu verleihen. Und das sei nicht so einfach gewesen, denn die Entscheidung sollte im Geheimen ablaufen, berichtete Ulrich Storer. Folglich habe man es nicht in der öffentlichen Sitzung beschließen können, dann hätte es danach im Mitteilungsblatt gestanden. „Wir konnten es aber auch nicht in der nichtöffentlichen Sitzung beschließen - dann hätte es zwei Tage später in der LKZ gestanden", erzählte Storer im Plauderton. Es hat sich ein Weg gefunden, der ausbaldowerte Plan funktionierte.
Erwin Gutmann leitet seit elf Jahren die Stadtkapelle Asperg, seit 2007 auch das Jugendorchester. Der 64-Jährige ist nicht nur staatlich geprüfter Musikpädagoge, er absolvierte zunächst Ausbildungen zum Maschinenbauer und zum Polizeibeamten, ist zudem studierter Diplom-Ingenieur und Philosoph. Dass er „nach einer längeren Berufsfindungsphase" (Storer) der Stadtkapelle zu neuem Glanz verhilft, freut die Asperger besonders.
So gestalteten die aktiven Mitglieder der Orchester mit Unterstützung der TSV-Tanzgruppe „Jazz for Fun" einen glamourösen Familienabend.
Sogar die Jüngsten, die erst seit wenigen Monaten am Instrument üben, durften als Juniororchester „Hänschen Klein" und Power Rock zum Besten geben. Zusammen mit dem Jugendorchester legten die jungen Musiker noch eine Schippe drauf: „Monster Rock". Eine wunderbare musikalische Reise gelang dann dem Jugendorchester mit „A Day in Space" und „Major Tom".
Wie zum Traumschiff-Captain's Dinner marschierten zur Halbzeit die erfahrenen Musiker der Stadtkapelle in die Halle, „Conquest of Paradise" schürte die Spannung, bis der Vorhang den Blick auf die Bühne freigab. Die Plätze der 38 aktiven Mitglieder verschwanden hinter einer dichten, mystisch von bunten Scheinwerfern angestrahlten Nebelwand. „March to Mars" lautete die Mission, eine kurzweilige Reise ins All. Sinfonischer Klang erfüllte die Halle anschließend mit „Towards a new Horizon", das präzise Spiel mit pulsierender Dramatik und beruhigender Balance beglückte die Zuhörer.
Abseits vom Mainstream sorgte „Treffpunkt im All", wie Moderator Markus Benke ankündigte, ein experimentelles Stück, das seine Magie aus dem Wechselspiel zweier Volksweisen gewinnt: einer amerikanischen und einer russischen. Die Besucher erlebten einen diesmal besonders kreativ gestalteten Jahresabschluss, für dessen Gelingen Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann verantwortlich zeichnet.

Silvia Haidu, LKZ

aus: Ludwigsburger Kreiszeitung vom 21. November 2011