Bericht vom Jahreskonzert

„Musik aus fremden Galaxien" war das Motto des diesjährigen Jahreskonzertes der Stadtkapelle Asperg. Neben galaktisch guter Musik wurden auch verdiente Musiker geehrt und ein seltener Titel verliehen: Dirigent Erwin Gutmann ist jetzt Stadtmusikdirektor der Stadt Asperg!

Der neue Stadtmusikdirektor: Erwin Gutmann
Traditionell eröffneten das Juniorochester und das Jugendorchester der Stadtkapelle das Jahreskonzert und demonstrierten, dass die Arbeit von Erwin Gutmann auch hier zunehmend Früchte trägt. Zunächst volkstümlich, dann rockig poppig zeigten sie, dass auch mit noch relativ unerfahrenen Musikerinnen und Musikern anspruchsvoll musiziert werden kann. In der Umbaupause unterhielt die TSV-Tanzgruppe „Jazz for Fun" das zahlreich anwesende Publikum. Danach zog Captain Gutmann mit seinem silbernen Raumschiff ein, gefolgt von seiner musizierenden Mannschaft. Über „March to Mars" und „Towards a New Horizon" fand deren Darbietung mit „Treffpunkt im All" den ersten Höhepunkt. Anschließend wurden verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Franziska Brunner (Klarinette) für 10-jährige aktive Mitgliedschaft, Jörg Schmautz (Tenorhorn) und Simone Vollmer (Klarinette) für 30-jährige aktive Mitgliedschaft, und Frank Morath (Flügelhorn / Trompete) sogar für 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Außerdem wurden Gabriele Reimold, Edeltraud Jakob und Hubert Kohl für 10-jährige passive Mitgliedschaft geehrt. Dann trat zu aller Überraschung Bürgermeister Storer auf die Bühne, um eine besondere Ehrung vorzunehmen: aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Stadtkapelle, sowohl im Ausbildungsbereich als auch bei der Arbeit mit dem Stammorchester, wurde Erwin Gutmann von Bürgermeister Storer nach Beschluss des Gemeinderats zum Stadtmusikdirektor der Stadt Asperg ernannt. Der Geehrte wusste vorab davon nichts und war dementsprechend völlig überrascht, freute sich aber natürlich riesig.

Nach diesen ganz besonderen Ehrungen führte nun also Stadtmusikdirektor Erwin Gutmann die Reise im All fort. „Flyin' to the Skies", „Sky Patrol", „Saturn - the Ringed Planet" und „Symphonic Marches" hießen die Stücke, welche die Zuhörer in den Bann zogen. Zusammen mit dem Jugendorchester fand das Konzert mit dem Stück „Dragons Fly on the Winds of Time" sein offizielles Ende. Doch das Publikum forderte Zugaben ein, und so drehten Stammorchester und Jugendorchester zwei Platzrunden mit „Over the Rainbow" und zu guter Letzt ganz im Zeichen der Volksmusik mit „Böhmischer Traum". Die Zuhörer in der gut gefüllten Stadthalle waren also offensichtlich sehr glücklich mit ihrem Trip ins All, mal sehen, wo nächstes Jahr die Reise hinführt.

Letzte Änderung am 27.11.2011 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de