Bericht vom Skatturnier

Am 14.11. fand in den Proberäumen der Stadtkapelle das diesjährige Skatturnier statt, bei dem wieder einmal eine kleine Truppe von aktiven und passiven Mitglieder zum Preisskat begrüßt werden konnte. Trotz Terminschwierigkeiten trat auch Jörg Schmautz an, seinen im vergangenen Jahr gewonnenen Skatpokal zu verteidigen.
Als um 13 Uhr der Startschuss gefallen war, war den meisten Teilnehmern eine gewisse Anspannung und Nervosität anzumerken. Nach einigen Runden war diese jedoch verflogen und schlug in fröhliches Lachen und zum Teil lautes Wehklagen um, da so manches Spiel knapp gewonnen oder verloren wurde. Insbesondere am Tisch 1, der in der ersten Runde mit Jörg Schmautz, Wolfgang Harder, Philipp Salz und Clemens Dorda besetzt war, schenkten sich die Spieler nichts und lagen am Ende der Runde mit recht hohen Punktzahlen - fast alle Spiele wurden hier gewonnen - sehr dicht beieinander.

Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Butterbrezeln konnte die zweite Runde starten, bei der sich die Kontrahenten weiterhin nichts schenkten. Dieses Mal wechselte insbesondere an Tisch 2, an dem dieses Mal Dieter Weißert, Christian Hirsch, Wolfgang Harder und Clemens Dorda spielten, zu Beginn der Runde der Spitzenreiter regelmäßig. Gegen Ende zahlte sich die routinierte Spielweise von Dieter Weißert und Christian Hirsch aber aus, denn im Gegensatz zu ihren Mitspielern verloren sie kaum Spiele und setzten sich somit an der Spitze fest. Christian Hirsch hatte jedoch auch durchaus das Glück auf seiner Seite, denn ein normalerweise sicher verlorenes Spiel von ihm konnte er durch Fehlbedienung von Clemens Dorda dann doch noch gewinnen und somit wertvolle Punkte verbuchen. Am Tisch 1 jedoch, der mit Jörg Schmautz, Carmen Salz, Philipp Salz und Gerhard Neuhäuser besetzt war, konnte man aufgrund der verzweifelten Ausrufe schon früh vernehmen, dass hier am Ende einer klar vorne liegen würde. So stellte sich am Ende der zweiten Runde heraus, dass unser „Skatschreck" Philipp Salz wieder einmal keinem anderen eine Chance auf den Pokal lassen würde, da er diese Runde mit sagenhaften 1669 Punkten abschloss.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es jedoch für unseren neuen Skatmeister: seine Gattin Carmen, die einzige Frau in der Skatrunde, gewann mit dem letzten Platz die Schwarzwurst. Manch einer vermutete hier schon Schiebung, weil Gatte Philipp von ihrer Spielschwäche in Runde zwei natürlich profitierte. Aber letztendlich stellte sich dann doch heraus, dass alles mit rechten Dingen zugegangen war.

Der Gewinner des Skatturniers 2009: Philipp Salz Die Verliererin des Skatturniers 2009: Carmen Salz

Die Platzierungen der Teilnehmer im Einzelnen:

1. Philipp Salz - 2513 Punkte
  2. Christian Hirsch - 1806 Punkte
  3. Clemens Dorda - 1574 Punkte
  4. Dieter Weißert - 1493 Punkte
  5. Wolfgang Harder - 1337 Punkte
  6. Jörg Schmautz - 1204 Punkte
  7. Gerhard Neuhäuser - 954 Punkte
  8. Carmen Salz - 712 Punkte

(Dieter Weißert / Clemens Dorda)

Letzte Änderung am 06.12.2009 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de