Bericht vom 2. Asperger Kirchenkonzert

Zum zweiten Mal hat die Stadtkapelle Asperg am vergangenen Sonntag in die Michaelskirche zum Kirchenkonzert eingeladen. Trotz zahlreicher Konfirmationen im Umkreis war die Kirche gut mit Zuhörern gefüllt, und deren Erwartungen an das Programm der Stadtkapelle wurden nicht enttäuscht.

Unsere Nachwuchs-Tubisten Felix Benke und Nicolai Brunner

Wie schon so oft bei Konzerten der Stadtkapelle durfte auch bei diesem Konzert die Jugend den Auftakt bilden. Da die Stadtkapelle inzwischen neben der Jugendkapelle auch ein Vororchester hat, in dem Jugendliche schon kurz nach Beginn des Instrumentalunterrichts mitwirken können, spielte dieses zu Beginn auf. Anschließend betrat die Jugendkapelle den Altarraum der Michaelskirche, und knüpfte mit viel Schwung an das Programm des Vororchesters an.

Auftritt des großen Orchesters der Stadtkapelle

Ohne Pause ging es dann weiter, die Musikerinnen und Musiker des großen Orchesters durften nun den Raum der Michaelskirche musikalisch ausfüllen. Mit einem Präludium nebst Fuge von Bach trug denn auch das erste Stück dem Rahmen Rechnung, doch danach ging es dann sehr abwechslungsreich weiter. Manches Stück stand eher im Zeichen traditioneller Blasmusik (Elefant und Mücke, ein Solostück für Tuba (Benjamin Reiner) und Piccolo (Clemens Dorda)), andere bedienten den Geschmack eher Klassik liebender Zuhörer (Concertino von C. M. von Weber, kleines Solokonzert für Klarinette (Wolfgang Gutmann)), aber auch Pop-Musik (Hard To Say I'm Sorry von der Gruppe Chicago) wurde geboten.

Weiter aufgelockert wurde das Programm des großen Orchesters durch ein Saxophon-Quintett bzw. -Quartett (Jean-Luc Augier, Erwin und Wolfgang Gutmann, Carmen Salz, Ilse Sommer), das - abgesehen von Erin Gutmanns Bruder Wolfgang - ausschließlich aus Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle bestand.

Nach einer guten Stunde war dann auch dieses Konzert der Stadtkapelle leider schon zu Ende, und natürlich trugen die Musikerinnen und Musiker dem Applaus Rechnung und legten mit „Nessun Dorma" aus der Oper Turandot noch eine Zugabe nach. Beim anschließenden Umtrunk mit Sekt und Brezeln blieben dann auch noch einige Zuhörer da und nutzten die Gelegenheit auf ein Schwätzchen mit den Akteuren.

Unterm Strich bleibt ein kurzweiliger Sonntag Spätnachmittag, der unter musikalischen Gesichtspunkten sowohl beim Publikum als auch bei der Stadtkapelle für zufriedene Gesichter gesorgt hat. Für die zahlreichen Spenden nach dem Konzert möchten sich alle Mitglieder der Stadtkapelle beim Publikum bedanken, einer Anschaffung der neuen Pauken dürfte nun langsam nichts mehr im Wege stehen.

Letzte Änderung am 02.04.2009 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de