Bericht von der Jahreshauptversammlung am 06. Februar

Am 06. Februar wurde die diesjährige Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Asperg abgehalten. Vorstandssprecher Jörg Schmautz konnte 42 Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde zunächst dem Musikkameraden und Ehrenmitglied Alfred Sauer gedacht, der Ende 2008 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Anschließend folgten die Berichte von Dirigent und Vorstand. Erwin Gutmann fasste sich kurz und wusste keine nennenswerten Höhe- oder Tiefpunkte zu berichten. Das musikalische Niveau habe die Kapelle gehalten, hinsichtlich der anhaltenden Probleme bei der Besetzung im tiefen Blech sei auf kurze Zeit hin aufgrund der geringen Schülerzahl in dieser Instrumentengruppe keine Besserung in Sicht.

Vorstandssprecher Jörg Schmautz dankte zunächst allen Unterstützern der Stadtkapelle im abgelaufenen Jahr. Die Absage des Musikfestes aufgrund der schlechten Witterungsprognose bezeichnete er auch im Nachhinein als richtig, da die tatsächliche Wetterlage für ein erfolgreiches Fest zu schlecht gewesen wäre. Um zukünftig das finanzielle Risikos eines abgesagten Musikfestes besser abfedern zu können, kündigte er an, dass verstärkt nach Sponsoren für Veranstaltungen und Anschaffungen im Verein gesucht werde, möglicherweise auch mit Hilfe eines dann noch zu gründenden Fördervereins.

Nach einem kurzen Resümee weiterer vergangener und zukünftiger Veranstaltungen überreichte ihm Clemens Dorda in Vertretung seines Vaters Gero Dorda, dem Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen in Asperg, der Stadtkapelle eine Spende über insgesamt 1.000,- Euro als Dankeschön für die unentgeltliche Mithilfe beim Weihnachtsmarkt und für die Jugendarbeit des Vereins.

Nachdem Schriftführer Clemens Dorda das Protokoll des vergangenen Jahres vorgetragen hatte, verlas Sabine Friedrich die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Trotz des Ausfalls des Musikfestes konnte durch Sparmaßnahmen und Zurückhaltung bei der Anschaffung von Instrumenten und Uniformen der Kassenstand deutlich verbessert werden, so dass der Verein derzeit auf sehr gesunden Füßen steht. Anschließend gab die Inventarverwalterin Andrea Kimmerle einen Überblick über die Veränderungen im Vereinsinventar, die aus den obigen Gründen schnell zusammengefasst waren. Besonders hervorzuheben sind die Neuanschaffungen bei den Instrumenten, denn die Anschaffung neuer Glockenspiele für die Früherziehung konnte durch eine Spende von der Firma Friedrich und Lochner finanziert werden, sowie der Kauf zweier Congas durch eine Spende der Praxis für Krankengymnastik und Physiotherapie Susanne Köhne.

Jugendleiterin Sandra Hellwig gab schließlich eine Übersicht über die Ausbildungssituation des Vereins, wo derzeit ca. 170 Jugendliche in Ausbildung seien.

Der neu gewählte Ausschuss - von links nach rechts: Jörg Schmautz, Anita Schmautz, Sandra Hellwig, Sabine Friedrich, Benjamin Reiner, Albin Kaiser, Frank Prestel, Andrea Kimmerle, Clemens Dorda. Es fehlen: Susanne Köhne, Matthias Klapp, Timo Zirnig

An den D-Lehrgängen des Kreisverbandes haben 2008 vier Jugendliche der Stadtkapelle erfolgreich teilgenommen, Michael Ott (Saxophon), Alexandra Lampke (Querflöte), Vanessa Loureiro (Klarinette) und Franziska Brunner (Klarinette), berichtete Sandra Hellwig. Nachdem sie noch über die weiteren Veranstaltungen des vergangenen und laufenden Jahres im Rahmen der Jugendarbeit informiert hatte, nahm Vorstandssprecher Jörg Schmautz die Ehrungen für die Proben- und Auftrittsbesuche vor. Im Schnitt waren lediglich 67,2% der Musikerinnen und Musiker bei den Proben und Auftritten anwesend, eine deutliche Verschlechterung gegenüber 2008, die aber auch durch den längeren Ausfall einiger Musikkameraden begründbar ist. Timo Zirnig (Klarinette) hatte lediglich 3 Mal gefehlt, Wolfgang Harder (Klarinette), Pit Kimmerle (Tuba) und Daniel Preisler (Trompete und Flügelhorn) lediglich 2 Mal, Frank Morath (Flügelhorn) nur 1 Mal, und Alfred Sauer (Trompete) sogar kein einziges Mal.

Da die Kassenprüfer den Kassierern eine ordentliche Buchführung ohne Beanstandungen bescheinigt hatten, wurde der Vorstand im Anschluss von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den darauf folgenden Wahlen wurden alle zur Wiederwahl stehenden Kandidaten wiedergewählt, Veränderungen gab es lediglich im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit". Wolfgang Harder trat als 1. Beisitzer hier nicht mehr an. Daniel Preisler und Benjamin Reiner stellten sich zur Wahl, die letztendlich Benjamin Reiner mit 22 Stimmen zu seinem Gunsten knapp für sich entschied (18 Stimmen für Daniel Preisler, 2 Enthaltungen).

Schriftliche Anträge lagen für den Tagesordnungspunkt Anträge nicht vor, weitere mündliche Anträge wurden von der Versammlung kurz diskutiert, ohne dass eine Abstimmung notwendig gewesen wäre. Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges" wurden zunächst die Termine des Jahres 2009 von Jörg Schmautz vorgestellt, des weiteren wurden Themen zur Jugendkapelle und zur Nachfolge des Konzertes „Musik im Advent" diskutiert, ebenfalls ohne dass eine Abstimmung hierzu notwendig gewesen wäre. Um kurz nach 22 Uhr konnte Jörg Schmautz die Versammlung offiziell für beendet erklären.

Letzte Änderung am 01.03.2009 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de